Kapelle Joe Wiget und Freunde

«Vom Schiff i d’Chlistadt» heisst die aktuelle CD der Kapelle Joe Wiget. Der Titel des Tonträgers bezieht sich auf zwei beliebte Lokale in Gersau und Brunnen. Von dieser Region im Kanton Schwyz stammen auch die Mitglieder der Formation rund um den Akkordeonisten Joe Wiget.

Video «Trio Joe Wiget mit den Ländlerbuebe Biel 1990» abspielen

Trio Joe Wiget mit den Ländlerbuebe Biel 1990

3:06 min, vom 15.4.1990

Joe Wiget ist eine schillernde Musikerpersönlichkeit. Bis Anfang der 1990er Jahre hatte er mit dem Trio Joe Wiget in der Sparte des volkstümlichen Schlagers internationale Erfolge. Mit dem Erfolgstitel «Ohni Stütz, da gaht nüd meh» (siehe Video) gewann das Trio 1990 in Interlaken die nationale Ausscheidung des «Grand Prix der Volksmusik».

Die vier Musiker der Kapelle Joe Wiget mit Kontrabass auf dem Cover zum Album «Vom Schiff i d'Chlistadt».

Bildlegende: Das aktuelle Album der Kapelle Joe Wiget. zvg

1991 wollte Joe Wiget berufsbedingt etwas kürzer treten und gründete 1992 eine weniger zeitaufwendige Ländlerkapelle. Nach zwei früheren CD‘s legt nun die Kapelle Joe Wiget die dritte Produktion vor.

«Vom Schiff i d'Chlistadt»

Der grösste Teil der Musiktitel stammt aus der Feder von Joe Wiget selber. Es sind gefällige Melodien im klassischen Innerschweizer Ländlermusik-Stil mit Akkordeon, Klarinette/Saxofon, Klavier und Kontrabass. Nebst der Stammformation hat Joe Wiget zu den CD-Aufnahmen auch noch vier befreundete Gastmusiker eingeladen.

CD-Taufe in Gersau

Am Samstag, 1. Juni, wird die CD «Vom Schiff i d’Chlistadt» in der Aula Gersau von der Kapelle Joe Wiget zusammen mit den Gastmusikern getauft.

Schon am Nachmittag wird sie in der Sendung «Potzmusig» vorgestellt. Kapellmeister Joe Wiget erzählt im Gespräch mit Beat Tschümperlin viel Interessantes rund um seine Kapelle. Zum Beispiel, was ihn nach seiner beruflichen Pensionierung immer noch bewegt öffentlich aufzutreten oder wie gerne er seine Musik auch im Ausland präsentiert.

Sendungsbeitrag zu diesem Artikel

  • CD-Cover «Vom Schiff i d'Chlistadt».

    «Vom Schiff i d'Chlistadt» von der Kapelle Joe Wiget

    Aus Potzmusig Radio vom 1.6.2013

    Joe Wiget ist eine schillernde Musikerpersönlichkeit. Bis Anfang der 1990er Jahre hatte er mit dem Trio Joe Wiget in der Sparte des volkstümlichen Schlagers internationale Erfolge.

    Mit dem Erfolgstitel «Ohni Stütz, da gaht nüd meh» gewann das Trio 1990 in Interlaken die nationale Ausscheidung des «Grand Prix der Volksmusik».

    1991 wollte Joe Wiget berufsbedingt etwas kürzer treten und gründete 1992 eine weniger zeitaufwendige Ländlerkapelle. Nach zwei früheren CD‘s legt nun die Kapelle Joe Wiget die dritte Produktion vor.

    Beat Tschümperlin