Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Volksmusik Zum Tod von Mathias Knobel

Am letzten Samstag, 19. Oktober ist der Schwyzer Volksmusikant Mathias Knobel überraschend verstorben. Der Klarinettist, Saxophonist, Blockflötenspieler und Pianist wurde nur 53 Jahre alt. Auch beruflich beschäftigte sich Mathias Knobel mit Musik, in Wollerau betrieb er ein Musikhaus.

Das «Musikhaus Mathias Knobel» ist ein bekanntes Musik-Fachgeschäft in Wollerau im Kanton Schwyz. Das 1994 gegründete Musikhaus hat sich zu einem etablierten Spezialgeschäft für Blasinstrumente entwickelt. Jetzt ist der Geschäftsgründer und Inhaber Mathias Knobel überraschend verstorben.

Video
Archiv: Ländlerkapelle Knobel-Reichmuth 1994
Aus Volkskultur vom 21.10.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 15 Sekunden.

Seit 1984 in der Kapelle Knobel-Reichmuth

Mathias Knobel wurde 1960 geboren und pflegte selber seit vielen Jahren die Schweizer Volksmusik. Im Jahr 1984 gründete er zusammen mit Fredy Reichmuth die Ländlerkapelle Knobel-Reichmuth. Wie Fredy Reichmuth war auch Mathias Knobel ein Multiinstrumentalist, was die Kapelle Knobel-Reichmuth besonders vielseitig machte. Die Formation pflegte ein Repertoire von urchiger bis zu konzertanter Volksmusik. Fredy Reichmuth, der langjährige Weggefährte von Mathias Knobel, zeigt sich tief betroffen vom überraschenden Tod seines musikalischen Partners: «Ich bin noch immer über die Nachricht schockiert.» Inzwischen ist bekannt geworden, dass Mathias Knobel an einem Herzinfarkt gestorben ist.

Begeisterter Volksmusik-Forscher

Mathias Knobel war nicht nur selber ein hervorragender Volksmusik-Interpret, sondern beschäftigte sich auch intensiv mit der Geschichte der Schweizer Volksmusik. So war er beispielsweise fasziniert vom Wirken des Ländlerpianisten Hans Frey (1913 – 1973), dessen Leben er erforschte. In diesem Jahr veröffentlichte Mathias Knobel einen Notenband mit Titeln des Klaviervirtuosen, veröffentlichte CDs mit neu restaurierten, historischen Aufnahmen von Hans Frey und organisierte viel beachtete Gedenkkonzerte.

Video
Schwyzer Holzmusig
Aus Potzmusig vom 04.05.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 20 Sekunden.

Letzter Fernsehauftritt im Mai 2013

Mathias Knobel war auch Teil des Quartetts «Schwyzer Holzmusig», bei dem er Blockflöte spielte. Gemeinsam mit Pirmin Huber, Fredy Reichmuth und Reto Grab war er am 4. Mai 2013 zu Gast in der Sendung «Potzmusig» am Schweizer Fernsehen. Die Aufnahme zeigt die «Schwyzer Holzmusig» mit dem Stück «s'Flüehnägeli».

Meistgelesene Artikel