Zum Inhalt springen

8x15. Panda Lux: Die Band, die bei Schweizern unbeliebt ist. Schiins!

Panda Lux aus Rorschach behaupten, dass ihre Musik in der Schweiz nicht so gut ankommt wie in Deutschland. Das glauben wir nicht und konfrontieren die Band mit Aussagen von Schweizern zu ihrer Musik. Ob das gut geht? Überzeuge dich selbst.

Panda Lux
Legende: Panda Lux SRF Virus

Panda Lux, Link öffnet in einem neuen Fenster, das sind vier Jungs aus Rorschach, die beim Zuhören gar nicht so klingen als wären sie aus dem Kanton St. Gallen. Sie klingen nämlich wie Deutsche. Warum? Ganz einfach, zwei von ihnen, nämlich die Brüder Samuel Kuntz und Silvan Kuntz, sind deutschsprachig aufgewachsen. Panda Lux macht Pop-Rock, der die Herzen kleiner Hipstermädchen höher schlagen lässt.

Die Musiknerds - ja, sie alle studieren Musik - behaupten, dass ihre Musik in Deutschland besser ankommt als in der Schweiz.

Deutsche achten sich mehr auf den Text als Schweizer

Einen Grund dafür sehen die Jungs darin, dass Deutsche sich viel mehr auf den Text achten als Schweizer. So kam es beispielsweise schon vor, dass das Publikum mitten in einem Song zu lachen begann, als eine Pointe im Text eingebaut war.

Dass die Jungs aber tendenziell in Deutschland besser ankommen als in der Schweiz wollten wir nicht so wirklich glauben und haben deshalb auf der Strasse nachgefragt.

Was sagen Schweizer über Panda Lux?

Ich finde sie mega gut, die Musik verbreitet gute Laune. Der Sound gefällt mir, es sind zwar einfache Worte, doch sie sagen viel aus.

Viele der Passanten fahren auf die Musik von Panda Lux ab. Es gibt jedoch auch jene, die nicht vollends von ihrer Musik überzeugt sind:

Ich finde die Musik ein bisschen 0815, ich höre aber auch ganz andere Musik. Der Text ist ein bisschen ausgelutscht, man hat diese Themen schon tausendmal gehört. Würde der Song aber im Radio gespielt werden, würde ich mich nicht gleich aufregen.

Die Meinungen sind also gespalten, doch Musik ist ja etwas sehr subjektives und deshalb können wir uns kaum vorstellen, dass es in Deutschland anders wäre. Oder, Panda Lux?

Was sagt Panda Lux zu den Reaktionen?

Themen sind nie ausgelutscht, auch ein Lovesong ist nie ausgelutscht. Unsere Texte schreiben wir in Phasen, in denen uns die Themen relevant erscheinen, ob diese nun 0815 sind oder nicht.
Autor: Panda Lux

Haben die Jungs denn auch schon einmal ein Feedback bekommen, welches sie besonders gerührt hat?

Jemand sagte über einen Song von uns, dass dieser in einer Lebensphase sehr wichtig für ihn war und ihm über die schwierige Zeit hinweg half.
Autor: Panda Lux

Bescheiden, talentiert und sehr sympathisch. Du möchtest sie live erleben? Kein Problem.

zum_geburtstag_nur_gute_musik_8x15@1x

Panda Lux waren an der 14. Ausgabe des 8x15. inder KUFA Lyss mit dabei. Ihr Auftritt und weitere Acts kannst du hier anschauen.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.