Dank euch fehlt die Schweiz nicht mehr auf dem Atlas der Musik

Der Illustrator Javier Arce hat mit «Spotimap» eine Weltkarte der Lieder erstellt. Dort hat er Städte mit Songs markiert, die von diesen Städten handeln. Die Schweiz ging dabei völlig unter. Geht gar nicht, dachten wir und sammelten mit euch Songs. Resultat: Javier nimmt die Songs auf Spotimap auf!

Die Schweiz ist nicht mehr länger ein leerer Fleck. Javier Arce nimmt deine Schweizer Song-Vorschläge in seine Spotimap auf.

Bildlegende: Die Schweiz ist nicht mehr länger ein leerer Fleck. Javier Arce nimmt deine Schweizer Song-Vorschläge in seine Spotimap auf. Tesil/Tattoobites

Der spanische Illustrator und Webentwickler Javier Arce arbeitet in Madrid bei einer Firma, die Tools programmiert um Karten zu erstellen. Per Zufall stiess er auf mehrere Wikipedia-Artikel mit Listen von Songs über Städte und Orte aus der ganzen Welt. Da ging die Fantasie mit Javier durch und er dachte sich: Hmmm, Musik und Karten mischen, dass ist doch eigentlich eine verdammt coole Idee.

Resultat: Eine «Weltkarte der Musik» mit mittlerweile fast 8‘000 Songs. ABER, das grosse ABER: Die Schweiz ist ein weisser Fleck auf seinem Musik-Atlas. Wir haben Javier gefragt, warum???

«  Die Songs zu den Städten und Ortschaften habe ich auf Wikipedia-Listen gefunden. Ich habe noch nicht alle Städte in die Karte integriert. Und ich weiss gar nicht, ob es überhaupt eine Liste gibt zur Schweiz. »

Oooch, der Arme! Dass die Schweiz ein leerer Fleck bleibt, dass konnten wir aber auf keinen Fall zulassen. Wir haben Javier alle Songs zu Schweizer Städten geschickt, die wir zusammen mit euch in den letzten Tagen gesammelt haben. Javier ist begeistert:

«  Wow! Ich kannte bis jetzt keine Musik aus der Schweiz. Natürlich finden die Platz auf meiner Weltkarte. »

Voraussetzung ist, dass Javier die Songs auf Spotify findet, sonst wird das leider nix. Er freut sich auf jeden Fall immer über weitere Song-Vorschläge. Du kannst ihm ganz einfach über Twitter deine Ideen schicken.

Die gesammelten Lieder auf einen Blick