Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fussball Das harte Leben eines GC-Fans in der Stadt Zürich

GC-Fans sind das hässliche Entlein der Super League: Sie haben seit der Schliessung ihres Hardturms vor zehn Jahren kein Zuhause mehr, werden oft belächelt und bekommen selbst in ihrer eigentlichen Heimatstadt regelmässig aufs Dach. GC-Fan Serge dementiert die gängigsten Vorurteile.

«GC-Fans sind keine richtigen Fans», «GC-Fans leben alle auf dem Land», «GC-Fans sind alle reich»: Die Liste mit Vorurteilen gegenüber GC-Fans könnte man wohl noch ewig weiterführen. Doch was ist dran an diesen Vorurteilen? Und wie lebt es sich als GC-Fan in der Stadt Zürich? Serge*, treuer Grasshopper-Fan, klärt auf.

«GC-Fans sind keine richtigen Fans»

Serge widerspricht, gibt aber zu: «GC-Fans erscheinen nicht so zahlreich, wie das bei anderen Clubs der Fall ist. Bei Regen sind es dann vielleicht schon nur 4'000 Fans, die im Stadion sind.» Der Kern sei jedoch immer da und die Kurve gut gefüllt. Auch bei Regen. Oder weniger interessanten Gegnern.

«GC-Fans kommen vom Land»

«Das muss ich ganz klar dementieren. Ich selbst bin geborener Stadtzürcher und kenne viele andere, die es auch sind», sagt Serge. Schlussendlich sei es beim FCZ nicht gross anders: «Beim FCZ gibt es auch Fans, die nicht aus der Stadt sind.»

«GC-Fans sind alle reich»

Auch mit diesem Vorurteil kann Serge nicht viel anfangen. «Früher war das vielleicht noch mehr der Fall. Aber die Kurve hat sich mittlerweile so durchmischt, es gibt alles.»

Hassverein FCZ?

Gerade Fans des FC Basels haben immer das Gefühl, zwischen ihnen und dem FCZ herrscht die grösste Rivalität im Schweizer Fussball. Aber, guess what? Wie wir aufgrund des aktuellen Angriffs von FCZ-Fans auf GC-Fans wissen, herrscht innerhalb des Kanton Zürichs eine noch viel grössere Fehde.

Auch für Serge ist klar, welchen Verein er am wenigsten mag: «Den FCZ würde ich nie unterstützen! Mir wäre es viel lieber, wenn Basel wieder Meister werden würde, als dass der FCZ gewinnen würde.»

Das harte Leben als GC-Fan in der Stadt Zürich

Nach dem Derby würde ich nie im Bus mit einem Gewinn prahlen, dann kommst du drunter.
2015 veranstalteten GC-Fans ein Spiel auf der Hardturm-Brache. Auf ein neues Stadion warten sie bis heute.
Legende: 2015 veranstalteten GC-Fans ein Spiel auf der Hardturm-Brache. Auf ein neues Stadion warten sie bis heute. Keystone

Dass GC- und FCZ-Fans keine Freunde sind, spürt Serge selbst immer wieder. Pöbeleien gehören dazu, sagt er: «Nach dem Derby würde ich nie im Bus mit einem Gewinn prahlen, dann kommst du drunter.».

Allgemein sei der ÖV ein gefährlicher Ort für einen GC-Fan: «Ich nehme nur noch das Velo, da kann ich Problemen aus dem Weg gehen», erzählt er.

Doch auch auf dem Velo wurde Serge schon angegriffen. «Einmal hatte ich auf dem Velo eine GC-Kappe an. Da hat mir jemand eine Bierdose angeworfen und gesagt, dass ich genau wissen würde, was der Grund dafür ist.» Im Bus wurde er zudem schon zum «Schlägle» aufgefordert. Als er aussteigen wollte, versuchten die Angreifer ihn dazu zu zwingen, seinen GC-Pulli auszuziehen. Glücklicherweise gelang ihm die Flucht.

*Name von der Redaktion geändert

Meistgelesene Artikel