Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell Schoggi, Urin oder Blut: die 8 seltsamsten Schallplatten der Welt

Vinyl, kännsch? Du hast gemeint, dass es das Schönste aller physischen Musikformate nur in schwarz und rund gibt? Nope! Der britische Produzent Matthew Herbert hat soeben eine (funktionierende!) Tortilla-Schallplatte veröffentlicht. Und es geht noch viel weirder... und ekliger! Wie wär's also...

Die neuste Errungenschaft der Musikindustrie: Der britische Produzent Matthew Herbert veröffentlicht eine Tortilla-Platte. Funktioniert auf dem Plattenspieler, ist gleichzeitig essbar, dürfte laut Herbert allerdings «unlikely to be delicious» sein. Mais und Salsa muss man übrigens selbst kaufen.

Apropos essbar: 2012 hat der französische Produzent Breakbot seine Single «By Your Side» in limitierter Schokoladen-Form veröffentlicht. PS: Liebe DJs, bei Clubs ohne Klimaanlage diese Platte vielleicht besser zuhause lassen - sonst schmilzt sie euch buchstäblich vom Plattenspieler...

So von wegen «wegschmelzen»: Die Shout Out Louds haben ihre Single «Blue Ice» als selbstzugiessendes Eis-Set veröffentlicht. Theoretisch könnte man damit unendlich viele Kopien des Songs herstellen. Praktisch klingt die Eisplatte allerdings ziemlich übel und ruiniert höchstwahrscheinlich die Nadel deines Plattenspielers.

Auch die Radiohead-Platte aus Holz, die von der amerikanischen Künstlerin Amanda Ghassaei entworfen wurde, hört sich nicht wirklich nach Highend-Audioerlebnis an.

Aber hey: Immer noch besser als die amerikanische Band Eohippus, welche die Vinyl-Single ihres Songs «Getting Your Hair Wet With Pee» mit... urgs... Haaren... und... wäh... Urin... angereichert hat. Pfui.

Wenn wir schon bei Körperflüssigkeiten sind: Auf diesem Foto ist Meredith Graves, Sängerin der US-Punkband Perfect Pussy, zu sehen, welche stolz die limitierte Version ihres Debütalbums zeigt. Das Besondere: Diese Schallplatten wurden mit dem Menstruationsblut (!) von Graves angereichert. Kein Scherz. Hier ist der Beweis.

Eine Liste über sonderbare Schallplatten ohne Jack White? Unmöglich. 2012 hat der König aller seltsamen Vinyl-Anfertigungen ein Set mit Schallplatten veröffentlicht, in deren Inneren eine Flüssigkeit herumschwappt. Nicht zerbrechen, bitte!

Zu guter Letzt noch das ultimative Abschiedsgeschenk für Vinyl-Fans. Die amerikanische Firma «And Vinyly» bietet Musiknerds den folgenden Service an: Für die läppische Summe von 3000$ presst dir die Firma 30 Schallplatten mit Musik deiner Wahl - und stampft nach deinem Ableben DEINE ASCHE darauf ein. Über diese Art von Staub auf Platten dürfte sich garantiert niemand beschweren.

Meistgelesene Artikel