Wie du ohne Abschluss zum erfolgreichen Geschäftsmann wirst

Dein Wissen auffrischen mit «Virus Voyage». Unser Reiseteam hat Persönlichkeiten getroffen, die abseits des Mainstreams leben. Hier sind 4 Dinge, die wir von ihnen gelernt haben.

Mann in Anzug

Bildlegende: Jungunternehmer Ohne Studienabschluss, verdient er Millionen Virus

«  Heute brauchst du kein Studium mehr. Du kannst zahlreiche Vorlesungen von internationalen Universitäten online anschauen. Wenn ich etwas nicht wusste, habe ich mich durch verschiedenen Internet-Portale gestöbert - und es mir selber beigebracht. »

David Bachmann
SuitArt

David Bachmann (26) hat sich mit seinem Unternehmen für Massanzüge mehrere Millionen angehäuft. Das auch geht ohne Wirtschaftsmaster (wie Meister Yoda sagen würde).

Anliker in der Küche mit Messer in der Hand

Bildlegende: MC Anliker (57) Thuner Stadtoriginal Virus

MC Anliker krampft seit 30 Jahren für sein Konzertlokal Café Bar Mokka in Thun. Als Gastgeber weiss er, feines Essen löst nicht alle Probleme, aber ömu sicher versteht es jeder:

«  Es gibt drei Sprachen, die jeder auf dieser Welt verstehen kann: Musik, Essen und Fussball. »

MC Anliker
Inhaber Café Bar Mokka

Tobi und Mario Muntwyler sind die Zöglinge des Zirkus Monti-Direktors. Beide arbeiten als Artisten im Familienunternehmen mit. Doch die zwei machen klar:

«  Das Leben im Rampenlicht geht auf Kosten der Freizeit. »

Tobi und Mario Muntwyler
Zirkus Monti

Deshalb freut sich Tobi auf die nächste Saison. Neu wird er nur hinter den Kulissen als Mech und Monteur arbeiten und abends Zeit für seine Freunde haben, wie er im Video erzählt:

Rollerderby-Spielerin Kitty la Bang heisst eigentlich Miranda Comeaux. Doch in ihrer Sportart kriegen alle den Namen, den sie verdienen. In der Regel ist der Name eng mit der Stärken der Frauen verknüpft: So heisst du dann Cannibalia oder eben La Bang. Bei einem Namen genannt zu werden, der stark klingt, baut Selbstvertrauen auf. Namen sollten also stets mit Bedacht gewählt werden. Mehr über die harte, aber nicht aggressive Sportart aus den Staaten erfährst du im Video: