Insidertipps: Das sind die angesagtesten Acts in Wien

Was ist musikalisch in der österreichischen Hauptstadt angesagt? Wo laufen die besten Parties? Welche Konzertlokale haben die beste Agenda? Wir haben beim FM4 - das Virus vom ORF - um Tipps gebeten.

Heisse Männer vor einem weissen Merzedes

Bildlegende: Wanda machen Austrapop at it's best! Facebook

Welche Acts finden die Wiener heiss?

Andreas Ederer ist Musikredakteur bei FM4. Das ist das vierte und jüngste Radioprogramm des Österreichischen Rundfunks - also sowas wie Virus. Er hat uns verraten, zu was und wo die österreichischen Hauptstädter voll abgehen.

«Dorian Concept ist nicht nur in Wien heiss. Er ist überall heiss! Wer Elektronik mit einem SchuzzJazz mag, ist bei Dorian goldrichtig!»

«Wanda ist der neue heisse Scheiss! Austropop at it's best! Und das, obwohl Austropop sehr lange ein vergifteter Ausdruck war. Wanda hat es geschafft, diesen Ausdruck zu entgiften. Wanda ist wirklich immerimmerimmer ein Tipp - und zwar nicht nur als Platte, sondern auch live!! Wanda bringt Wiener Schmäh auf die Bühne.»

«Brenk Sinatra ist ein grossartiger Producer, der unter anderem mit seiner neuen Band, die Betty Ford Boys eine Compilation Platte gemacht hat, mit der er Hits aus den 70er und 80er ins Hip Hop bringt. Sehr, sehr eklektischer Hip Hop - mit Tiefgang.»

«Das Flex ist in den letzten 20 Jahren zu einer Institution geworden. Im Moment erlebt es än bissl turbulente Zeiten und ist von der Insolvenz bedroht. Das gerade erst ausverkaufte Wanda-Konzert konnte dem Klub wieder etwas Aufschwung geben. Zum Glück! Denn ohne das Flex geht es nicht!»

«Ein Place to be ist im Moment die alte Postzentrale! Im wunderschönen alten Wagner Bau kriegt man die Möglichkeit das Zusammenspiel von Musik und Fotografie zu erleben.»

«Ganz toll ist auch die Kantine. Der Klub befindet sich im Dach des alten Zollamts. Dort spielen alle möglichen Acts - und die Anlage ist einfach sehr, sehr gut! Empfehlenswert für alle, die sich gerne eine tolle Nacht machen wollen!»

Hat Andreas etwas ganzganz uuuhölllen Wichtiges vergessen?

Du bist oft in Wien? Du bist in deinem Herzen Wiener? Du bist Wiener? Und du weisst noch viel mehr Klubs, die unbedingt auf die interaktive Karte müssen? Oder du kennst einen heissen Act, der so heiss ist, dass ihn fängs nur du kennst? LASS UNS WISSEN - unten in den Kommentarzeile!