Zum Inhalt springen

Atlas «Portugal ist in der glücklichsten Zeit seiner Musikgeschichte!»

Die Stadt ist so hügelig, dass man getrost 5x Mal pro Tag essen kann, die Kalorien verbrennst du auf dem Weg in die reichlich verschachtelten Musiklokale schon. Plus, Essen ist eh das Wichtigste, meint Musikchef von Antena 3, Luis Filipe de Sousa Oliveira.

Lissabon
Legende: Lissabon «Als Vegi findest du an der portugiesischen Küche keine grosse Freude, dafür als Fleisch- und Fischesser umso mehr!» meint Pablo. Tripadvisor

Luis ist Musikchef bei Antena 3. Er hat mit mir über die musikalische Seite Portugals geredet und für euch fünf Tipps mitgegeben.

Lissabon (und Portugal) sind wieder stolz auf die eigene Kultur. Wir sind in der glücklichsten Zeit der portugiesischen Musikgeschichte.

«Der neue alte Sound Portugals, Fado flirtet mit afrikanischer Musik. Sie ziehen Riesencrowds, und dass obwohl es rein instrumentale Musik ist.»

2. Linda Martini

«Wenn ich ein Aushängeschild für die nächste Musikgeneration Portugals wählen müsste, wäre es diese Band. Aus der Hardcore Punkszene geboren, haben sie sich zu einer der besten modernen Bands Portugals gespielt.»

3. DJ Marfox

«DJ Marfox ist nicht immer einfach anzuhören, er liefert ein paar der progressivsten Musikprodukte des Landes. Er vertont quasi die reichhaltige Verbindung Portugals mit seinen ehemaligen Kolonien. Und es ist immer tanzbar.»

4. Moullinex

«Moullinex sind von Space Disco zu Psychedelica gelangt. Sie sind eine der gefragtesten Bands im Ausland. «Sunflare» ist nicht der clubbigste Song, aber der Schönste, um im Radio zu spielen. Sehr, sehr funky.»

5. Gala Drop

«Psychedelischer Rock. Der Song «Sun Gun» ist einfach nur wie ein Trip. Manchmal muss man zu Musik gar nicht viel mehr sagen.»

Städteguide: Welche Orte du in Lissabon nicht missen solltest

Wenn du dann nach Lissabon gehst und das solltest du wirklich tun (ich war gerade und... Holy... Lieblingsstadt FOR REAL!!!), dann zieh dir diese Orte rein: Von Lust auf Essorgien-anregende Märkten (Mercado da Ribeira) zu abartig geilen Untergrund-Techno-Plattensammlungen... Alles da in der Karte unten.

Virus-Guide Lissabon