Zum Inhalt springen

Bandporträt Danitsa will dein «Captain» sein

Ihr Debütalbum kam Ende November 2017, jetzt ist Newcomerin Danitsa bereits für einen Swiss Music Award nominiert und: Sie gehört für uns zu unseren Schweizer «Artists to watch 2018». Bei ihrem Besuch in unserem Studio hat die Genferin ihren Song «Captain» live zum Besten gegeben.

Erst 23 ist sie, doch Danitsa, Link öffnet in einem neuen Fenster macht RnB als hätte sie die letzten 40 Jahr nichts anderes getan – ihr Sound klingt international, reif und vor allem richtig, richtig gut. Der beste Beweis dafür: Die Liveperformance ihres Songs «Captain», bei der wir am liebsten gleich mit ihr in Musiksee gestochen wären.

Wegen ebendiesem Track und natürlich auch den anderen auf ihrem Debüt «Ego», haben wir die Genferin zu einem unserer «Artists to watch 2018» gekürt. Von den anderen Acts auf der Liste hat Danitsa noch nie etwas gehört – ob's am Röstigraben liegt?

Als wir ihr die Songs aller Künstler/innen vorgespielt haben, war sie jedenfalls von Sekunde eins an wie weggeblasen und hat unser Studio kurzerhand zur Tanzfläche umfunktioniert. Was ihnen an den anderen musikalischen Hoffnungsträger des Jahres gefällt, wollten wir dann natürlich auch wissen:

Audio Dope

«Der ist aus Basel? Ich brauche unbedingt seine Nummer, der ist ja voll cool! Ich bin immer wieder auf der Suche nach guten Produzenten und sollte mich mit Audio Dope in Verbindung setzen.»

Jessiquoi

«Wow, unglaublich! Ich höre eine Spur M.I.A. heraus, das gefällt mir. Der gesamte Track ist einfach true und sehr originell – ich liebe ihn!»

Monumental Men

«Endlich kann ich auch mal Deutschschweizer Acts entdecken, denn wie Monumental Men beweisen, gibt's so viel Talent hier. Wir [die Romands und die Deutschsprachigen] sollten zukünftig viel mehr voneinander profitieren können.»

Sensu

«Weshalb ist jemand wie sie nicht für einen Swiss Music Award nominiert? Der Track kommt sehr professionell daher, die Qualität stimmt und die Produktion ist hervorragend – wirklich sehr aufregend.»

The Hydden

«Ich mag diese Genre sehr und E-Gitarre finde ich eh toll. Auch der Song ist sehr cool!»

Unsere «Artists to watch 2018»

Du willst mehr über Danitsa und die anderen Acts, die du dir dieses Jahr auf keinen Fall entgehen lassen darfst, erfahren? Hier lang!