Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

D'n'B DJ-Set von QZB aus Basel: Drum'n'Bass auf SRF Virus

Ein Wiedersehen mit Freunden: QZB gehören zu den zurzeit erfolgreichsten Drum'n'Bass-DJs der Schweiz. Mit ihrem neusten Release «Unity» macht das DJ-Duo aus Basel und Lörrach einmal mehr einen Besuch im Studio von SRF Virus – inklusive einstündigem DJ-Set.

Knapp zwei Jahre ist es her, seit uns die beiden Jungs von QZB zum letzten Mal besucht haben. Höchste Zeit also, dass wir uns beim DJ-Duo aus Basel und Lörrach erkundigen, ob es ihnen mittlerweile gelungen ist, die Drum'n'Bass-Weltherrschaft zu übernehmen.

Audio
QZB: 1h DJ-Set – 18.4.2018
aus Songs vom 18.04.2018.
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 54 Sekunden.

Was auffällt: Der Name ist irgendwann während den letzten 18 Monaten leicht kürzer geworden – aus QBIG & Zenith B wurde QZB – und der Sound auf ihrer neusten EP klingt finsterer und schneller als auch schon. Auf der Erfolgsspur befindet sich das DJ-Duo aber nach wie vor.

So gab's auch für die Anfang diesen Monat erschienene «Unity» EP wieder eine Spitzenplatzierung in den Charts von Beatport, dem international grössten Verkaufsportal für elektronische Musik. Und für ihre DJ-Gigs haben QZB neu eine ziemlich renommierte Bookingagentur im Rücken.

Audio
QZB: Interview zur neuen «Unity» EP
aus Interview vom 18.04.2018.
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 49 Sekunden.

Neben Gigs in London oder Manchester stehen bei den beiden DJs in den nächsten Monaten u.a. auch Festivalauftritte am «BoomTown» und an der kroatischen Adriaküste an. Die Vorzeichen für den nächsten erfolgreichen QZB-D'n'B-Sommer stehen also mehr als günstig.

Meistgelesene Artikel