Zum Inhalt springen

D'n'B DJ-Set von QZB aus Basel: Drum'n'Bass auf SRF Virus

Ein Wiedersehen mit Freunden: QZB gehören zu den zurzeit erfolgreichsten Drum'n'Bass-DJs der Schweiz. Mit ihrem neusten Release «Unity» macht das DJ-Duo aus Basel und Lörrach einmal mehr einen Besuch im Studio von SRF Virus – inklusive einstündigem DJ-Set.

QZB
Legende: QZB Thomas und Ben zu Gast mit haufenweise unveröffentlichtem D'n'B-Material. SRF Virus

Knapp zwei Jahre ist es her, seit uns die beiden Jungs von QZB, Link öffnet in einem neuen Fenster zum letzten Mal besucht haben. Höchste Zeit also, dass wir uns beim DJ-Duo aus Basel und Lörrach erkundigen, ob es ihnen mittlerweile gelungen ist, die Drum'n'Bass-Weltherrschaft zu übernehmen.

Was auffällt: Der Name ist irgendwann während den letzten 18 Monaten leicht kürzer geworden – aus QBIG & Zenith B wurde QZB – und der Sound auf ihrer neusten EP klingt finsterer und schneller als auch schon. Auf der Erfolgsspur befindet sich das DJ-Duo aber nach wie vor.

So gab's auch für die Anfang diesen Monat erschienene «Unity» EP wieder eine Spitzenplatzierung in den Charts von Beatport, dem international grössten Verkaufsportal für elektronische Musik. Und für ihre DJ-Gigs haben QZB neu eine ziemlich renommierte Bookingagentur, Link öffnet in einem neuen Fenster im Rücken.

Neben Gigs in London oder Manchester stehen bei den beiden DJs in den nächsten Monaten u.a. auch Festivalauftritte am «BoomTown» und an der kroatischen Adriaküste an. Die Vorzeichen für den nächsten erfolgreichen QZB-D'n'B-Sommer stehen also mehr als günstig.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.