Zum Inhalt springen
Inhalt

CH-Song der Woche Lo und Leduc flowen zu ihren Wurzeln zurück

Unverhofft kommt oft: So hat das Berner Duo Lo und Leduc ohne grosse Ankündigung mit «Update 4.0» ein neues Mixtape releast. Dabei knüpfen sie an ihre Hip-Hop-Wurzeln an und setzen ihre Rap-Reihe «Update» fort. Dabei sticht der Song «Lug wi mir flüge» mit seinem Wortwitz besonders heraus.

Noch bevor das Berner Duo 2014 mit «Zucker fürs Volk» bei der breiten Schweizer Musikhörerschaft für einen Hype sorgten und Songs wie «Jung Verdammt» oder «Mis Huus dis Huus» an jeder Hundsverlocheten gespielt wurden, widmeten sich Lo und Leduc, Link öffnet in einem neuen Fenster schon der Musik: Drei Mixtapes mit Namen «Update» veröffentlichten zwischen 2009 und 2012.

Mit «Update 4» releaste das Duo jetzt den vierten Teil ihrer Update-Serie. Unter den zwölf Songs findet sich auch unser CH-Song der Woche «Lug wi mir flüge» und boah, ist der ein Brett. Fast nichts vom poppigen Image von Lo und Leduc ist darin zu erkennen. Viel mehr wirst du überrollt von gewieften Punchlines, Wortwitzen und einem fetten Beat von Beatmaker Dr. Mo, der dich sofort mit dem Kopf nicken lässt. Was uns besonders freut (und auch ein wenig ehrt), ist der Fakt, dass die Lyrics in «Lug wi mir flüge» beinahe ausschliesslich aus alten Cypher-Parts der beiden bestehen.

Lo und Leduc auf Update-Tour:

  • 09.03.2018 - St. Gallen, Kugl
  • 10.03.2018 - Bern, Dachstock (Plattentaufe Update 4) /AUSVERKAUFT
  • 16.03.2018 - Luzern, Schüür
  • 17.03.2018 - Hasliberg, Hotel Wetterhor
  • 23.03.2018 - Thun, Mokka /AUSVERKAUFT
  • 29.03.2018 - Baden, Royal
  • 30.03.2018 - Biel, Le Singe/ AUSVERKAUFT
  • 31.03.2018 - Basel, Kaschemme
  • 01.04.2018 - Zürich, Exil
  • 05.04.2018 - Chur, Viva Club
  • 06.04.2018 - Lenzerheide, Live is Life Musikfestival
  • 08.04.2018 - Arosa, Live is Life Musikfestival

History of «Update»

Noch ehe sich Lorenz Häbberli und Luc Oggier, wie Lo und Leduc mit bürgerlichem Namen heissen, als Duo zusammenschlossen, waren sie ein Teil der Gruppe Pacomé. Als diese ihr erstes Album veröffentlichte, hatten die Jungs noch so viele Songideen übrig, dass sie kurzerhand im Duo ein Mixtape daraus machten – und es als Gratisdownload veröffentlichten. Das, weil die beiden als Lo und Leduc 2009 noch gänzlich unbekannt waren und einfach mal gehört werden wollten, wie sie in unserer YouTube-Morgenshow «Zwei am Morge» erzählen.

Und weil schon «Update 1» nichts kostete, sind auch die Tapes 2 und 3 – und nun auch «Update 4» – gratis. «Das ist quasi der Tradition geschuldet», eklärt Lo diese Entscheidung.

Fun Fact zum Schluss: Zu jedem der zwölf Songs auf dem neusten Lo und Leduc-Mixtape, gibt's einen Videoclip.

CH-Song der Woche

CH-Song der Woche

Jede Woche küren wir einen Schweizer Song zum «CH-Song der Woche». Eine Übersicht aller Songs findest du hier.