Zum Inhalt springen

History of Cypher Ali: «Ich habe beim ersten Mal verkackt!»

Ali ist inzwischen eine feste Grösse im Schweizer Rapgame. Seine ersten Schritte in die Öffentlichkeit machte der Churer MC an einem «Virus Bounce Cypher». Er erzählt uns von seinen Erinnerungen an ebendiesen Cypher und wie sich dieser in all den Jahren professionalisiert hat.

Alle «History of Cypher»

Alle «History of Cypher»

Du möchtest bereits jetzt schon alle Folgen «History of Cypher» anschauen?

Kein Problem, hier, Link öffnet in einem neuen Fenster findest du die Videos mit Marash, Tommy Vercetti und Didi.

Ali gehört zu den ganz wenigen MCs, die von sich behaupten können, an jedem einzelnen «Virus Bounce Cypher» teilgenommen zu haben. Seit 2013 ist er einer der Sure-Shots am grössten Rap-Happening der Schweiz – auch wenn er bei seiner allerersten Teilnahme nicht ganz so abgeklärt wirkte, wie er es in den Jahren danach sein sollte. Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass der sogenannte «Big Time Cypher» einer seiner ersten grossen öffentlichen Auftritte in den Medien war und die ganze Sache an sich nicht ganz so professionell aufgezogen wurde, wie es heute der Fall ist.

In den kommenden Jahren sollte sich Ali und seine 041-Gang, angeführt von Mimiks, zu einer grossen Nummer im Game entwickeln. Die Erwartungen waren 2015 dementsprechend gross. Ali konnte ihnen mehr als nur gerecht werden und war spätestens nach seinem Beitrag 2015 ein Highlight an jedem Cypher.

Auch wenn ihm persönlich die Stimmung 2016 nicht ganz so gut gefiel, ist sein Beitrag aus diesem Jahres eine eindrückliche Demonstration seines Könnens. Doch es sollten noch weitaus stärkere Parts von ihm folgen.

2017 gilt bei vielen MCs als der stärkste Cypher. Auch Ali bezeichnet diese Ausgabe als «den geilsten Cypher». Er überzeugte vor allem durch seine ausgefeilte und anspruchsvolle Technik. Der Churer strotzte nur so vor Energie und Selbstbewusstsein. Ali lieferte hiermit einen der stärksten Beiträge der Cypher-Geschichte.

2018 konnte Ali ganz klar an seine Leistung vom Vorjahr anknüpfen. Aus dem zurückhaltenden Jungen von 2013 ist ein gestandener MC geworden, der in der höchsten Liga des Landes mitmischt. Wir sind gespannt auf weitere Veröffentlichungen und freuen uns auf nächstes Jahr.