Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Festival Chris von Rohr kifft mit Cypress Hill am Royal Arena

Erfundener könnte diese Geschichte nicht klingen: Chris von Rohr ist am Royal Arena Festival, weil ihn Sen Dog (der legendären Hip-Hop-Crew Cypress Hill) auf die Gästeliste gesetzt hat - als Einziger. Zuvor haben sich die beiden eine Friedenspfeife auf Sen Dogs Balkon gegönnt. Wir sind fassungslos.

Sen Dog von Cypress Hill
Legende: Sen Dog während seinem Auftritt am Royal Arena. SRF Virus / Simona Vallicotti

Chris von Rohr am Royal Arena?

Wir stehen noch mit laufendem Motor vor dem Backstage-Eingang, ehe der wohl unerwartetste Gast am Royal Arena neben uns hält: «Hey zusammen. Ich wurde von Cypress Hill eingeladen», ruft Chris von Rohr aus seinem Auto und schaut genauso ungläubig wie wir. Dann zieht er lachend vorbei.

Was?!

Chris von Rohr kifft auf Sen Dogs Balkon

Nur ein paar Minuten später sehen wir den Schweizer Rocker auch schon im Backstage herumstehen. Immer noch mit Kopftuch, immer noch mit denselben langen Haaren. Nur etwas passt nicht ins Bild: Er trägt einen Cypress-Hill-Pullover. Was?

Chris von Rohr hält einen Fidget Spinner in der Hand
Legende: Es gibt ihn auch mit Fidget Spinner. Und Royal Arena Shirt. Dominik Meier / photo.meier

«Das ist für mich auch Neuland hier. Sen Dog hat mich heute Nachmittag auf eine Friedenspfeife auf seinem Balkon eingeladen», steht uns der Krokus-Bassist Rede und Antwort. «Angeblich ist Sen Dog ein Fan von Krokus, seit er damals dieses MTV ertragen musste. Ich wusste das selbst nicht einmal!», ergänzt er und lacht laut.

Wir versuchen uns das bildlich vorzustellen. Und scheitern... Was?!

«Wir haben einen Joint angezündet und sehr lange darüber geredet, wie es ist, als Vater oft unterwegs zu sein», hilft uns der Schweizer Rocker etwas auf die Sprünge. Das Fazit: «Es ist schlecht. Wenn du zurückkommst, geraten deine Kinder in eine Art Panik: Sie packen dich und wollen dich nicht mehr gehen lassen! Ich wurde zum Glück erst mit 50 Vater und war daher nicht so viel auf Tour wie Sen Dog.»

Wir runzeln immer noch die Stirn. Chris ignoriert es und erzählt munter weiter: «Wenn du zu Hause bist, dann bist du da für dein Kind. Dann nimmst du nicht dein Handy oder den Computer in die Hand. Das Kind braucht dich, besonders am Anfang.»

Das Crew-Mitglied B-Real kifft auf der Bühne
Legende: Er kifft auch gerne: Sen Dogs Crew-Mitglied B-Real. Er stahl den Joint von einem Fan. SRF Virus / Simona Vallicotti

Okay. Zeit, den Spiess umzudrehen.

Chris von Rohr kennt keinen Track von Cypress Hill

«Chris, kannst du uns einen Track von Cypress Hill nennen?» Volltreffer. Diesmal ist Chris der Sprachlose: «Hey. Kennen wir einen Track von Cypress Hill», zieht er nervös seinen Chauffeur zur Seite. «Insane in the brain und Hit the bong», antwortet der etwas überrumpelt zurück. Fast.

«Ehrlich gesagt bin ich vor allem wegen meiner Tochter hier», wechselt Chris das Thema. Die hat gesagt, ich soll unbedingt ein Selfie mit Sen Dog machen. Und ich so: Sennenhund oder was? Was ist das?»

Tja, so schnell kann es gehen. Aus einem Sennenhund wurde sein neuer bester Freund. «Wir rauchen hier schon wieder Friedenspfeifen. Sen Dog stellt mich andauernd neuen Rappern vor. Für mich ist das wie Weihnachten und Neujahr. Ich bin auch noch mit 65 Jahren neugierig geblieben und merke, dass ich hier willkommen bin. Und jetzt vertiefe ich mich etwas in diese Musik.»

Na dann, «Meh Dräck» u so.

Meistgelesene Artikel