Zum Inhalt springen

Festival Das war das Gurtenfestival 2017: alle Bilder, alle Videos

Tanzen mit den Broncos, tonnenweise verliebte Menschen und ein Dance-Off bei Macklemore auf der Bühne: Wir fassen dir nochmals alle Highlights des diesjährigen Gurtenfestivals zusammen.

Gleich zu Beginn stellen wir fest, dass unsere Moderatorin Bettina Bestgen, Link öffnet in einem neuen Fenster dem Team «Lusche» angehört: Statt wie alle anderen Gurtenfestival, Link öffnet in einem neuen Fenster-Besucher steht sie weder fürs «Bähnli» an oder lauft den Gurten hoch – nein – sie bevorzugt den Heli.

Tanzen mit den Broncos

Die ominösen Broncos, Link öffnet in einem neuen Fenster, die am Gurtenfestival für Recht und Ordnung sorgen, schauen immer ziemlich grimmig. Dabei sind sie eigentlich ganz lieb, wie wir nun wissen.

Das bärenstarke Video

Tobias Jundt aka Bonaparte, Link öffnet in einem neuen Fenster ist Berner, wohnt aber seit zehn Jahren in Berlin. Seine Heimatstadt vermisst er trotzdem jeden Tag. Wir tollen mit ihm im Bärenkostüm über das Gelände.

Die Menschen am Gurtenfestival

Wie ticken die Besucher des Gurtenfestivals eigentlich so im privaten Leben? Wir machen den Test. PS: Bis zum Schluss schauen. Es lohnt sich. Haha.

Was auf dem Güsche besonders auffällt: Es hat dammi viele verliebte Pärchen, die herumschmüseln. Unsere absoluten Lieblinge sind Mike (35) und Aline (28), die direkt nach ihrer standesamtlichen Trauung auf den Gurten kamen, um richtig steil zu gehen.

Natürlich hatten wir aber noch viel mehr verliebte Menschen vor der Linse. Hier findest du noch mehr Kitsch fürs Auge.

Das Gurtenfestival hat den Ruf, dass du hier vor allem auf Herr und Frau Schweizer triffst. Easy lieb und so, aber auch ein bisschen langweilig und bünzlig. Ist aber imfall alles nur ein Gerücht...

Der Morgen danach

Was passiert, wenn du um sechs Uhr morgens nüchtern aufs Gelände gehst? Bettina schildert ihre «traumatischen» Erlebnisse.

Es gibt aber auch schöne Momente am Morgen. Und zwar dann, wenn man mit Kaffi und Gipfeli bewaffnet – und stinkfrech – fremde Zelte öffnet. Das macht Spass. Und zwar nicht nur uns.

Dance-Off und ein Morgenmuffel

Am Mittwoch bringen Macklemore, Link öffnet in einem neuen Fenster & Ryan Lewis, Link öffnet in einem neuen Fenster die Menge richtig zum Kochen. Fast noch mehr als das Konzert überzeugen jedoch zwei Zuschauer, die auf der Bühne ein kleines Tanz-Battle abhalten.

Legende: Video Dance-Off bei Macklemore Show abspielen. Laufzeit 6:23 Minuten.
Aus Festivalsommer vom 13.07.2017.

Natürlich kannst du dir auch die Highlights aller anderen Konzerte nochmals anschauen.

Wir lassen es uns nicht nehmen, mit einem der wohl vielversprechendsten Schweizer Künstler zu sprechen. Faber, Link öffnet in einem neuen Fenster hat uns verraten, dass er ein richtiger Morgenmuffel ist und ein bisschen süchtig nach Nähe und Zuneigung ist.

Bis nächstes Jahr, Güsche!