Zum Inhalt springen

Festival K.I.Z: «Finger weg vom Alkohol!»

Dank ihren wilden Bühnenshows könnte manch einer glauben, die Berliner Chaos-Truppe K.I.Z zieht nachts genauso ausgelassen um die Häuser: «Ausgelassene Abende sind ohne Alkohol nicht möglich», so Rapper Tarek. «Und ich trinke keinen Alkohol. Das sollte niemand tun», ergänzt er. Wir sind baff.

Auch wenn sie dich mit ihrem Blick auf obigem Foto töten: K.I.Z, Link öffnet in einem neuen Fenster sind immer für einen Witz zu haben. So geben uns die beiden Crewmitglieder Tarek und Maxim am Heitere Open Air, Link öffnet in einem neuen Fenster auch keine Standard-Aussagen, sondern jede Menge humoristische Antworten. Zum Beispiel auf die Frage, wie sie ihre Mutter beschreiben würde.

Tarek von K.I.Z hält Maxim das Mikrofon hin
Legende: Bei K.I.Z war wohl Böser-Blick-Tag. SRF Virus

«Meine Mutter ist eine Ehrenfrau und würde nicht einmal mit euch, der Presse, reden. Deshalb würde sie auch keine schmutzige Details aus meinem Privatleben preisgeben», beginnt Maxim.

«Oder sie würde sagen: Er hat so ein Pferdeschwanz», doppelt er ironisch nach.

Doch K.I.Z können definitiv auch ernst.

K.I.Z über Alkohol und Fehler

«Ich trinke keinen Alkohol», entgegnet Tarek auf die Frage, mit wem er sich am liebsten betrinken würde. «Das sollte niemand tun. Die Leute sollen nicht von der Realität weglaufen. Sie sollen den Schmerz durchleben und erleuchtet bei der ganzen Sache rauskommen. So wie ich», überrascht er weiter.

Und er hat noch mehr Kritik: «Alkohol hat schon viele grossartige Kulturen zu Grunde gerichtet, deswegen kann ich nur sagen: Finger weg vom Alkohol!»

Sein grösster Fehler ist demzufolge kein peinlicher Ausrutscher an einer exzessiven Partynacht... Sondern?

«Wir machen keine Fehler», ist er sich sicher. «Das liegt aber nicht daran, dass wir besser sind als andere. Wir sind einfach sehr vorausschauend und denken vorher nach», pflichtet ihm Maxim bei. «Im Nachhinein gibt es aber auch keine Fehler. Entweder du gewinnst – oder du hast etwas gelernt.»

Hört, hört.

Legende: Video K.I.Z. - «Hurra die Welt geht unter» Heitere Open Air abspielen. Laufzeit 4:46 Minuten.
Aus Festivalsommer vom 13.08.2017.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.