Zum Inhalt springen

Games Auf diese Games kannst du dich freuen!

Wir sind 2017 schon mit vielen guten Games verwöhnt worde. Doch auf viele Blockbuster-Titel können wir uns noch freuen. Dazu gehören gleich zwei neue Mario-Spiele, Games für Rennsport-Dans und eine ganze Reihe von vielversprechenden Action-Adventures!

Wir lieben Videospiele. Und die Games erwiedern unsere Liebe, denn sie werden immer besser. Kaum denkt man, die Spitze der Fahnenstange sei erreicht, zeigen die Entwickler, dass ihnen die Spielkonzepte noch lange nicht ausgehen.

Mit «Zelda Breath of the Wild» hat Nintendo bereits im Frühjahr ein Spiel herausgegeben, das den Titel Spiel des Jahres für sich reserviert zu haben scheint. Mit «Resident Evil 7» wurde Horror neu definiert und die bisher überzeugendste VR-Leistung geboten. Und mit «NieR: Automata» haben wir eine Wundertüte aus Japan, die in vielerlei Hinsicht überrascht.

Auf das Weihnachtsgeschäft hin wird nicht mehr ganz so viel experimentiert. Wir freuen uns trotzdem – auf eine ganze Reihe von vielversprechenden Spinn-Offs und Fortsetzungen, bei denen wir genau wissen, was wir bekommen:

Die besten Strategiespiele für Taktik-Liebhaber:

Ein rundenbasiertes Strategiespiel, in dem gerade auf einen Zombie geschossen wird.
Legende: XCom 2: War of The Chosen ab 29. August 2017 auf Microsoft Windows kurz darauf auch auf Playstation 4 und Xbox One. Screenshot

«Xcom 2» ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, das von Taktik-Fans für seine Vielseitigkeit geliebt wird. Ende August kommt mit «War of the Chosen, Link öffnet in einem neuen Fenster» ein Add-on, das so umfangreich ausfällt, dass die Entwickler zwischenzeitlich überlegten, «Xcom 3» daraus entstehen zu lassen.

Neben neuen Missionen werden auch neue Spielmechaniken hinzukommen. Beispielsweise ein Freundschaftssystem, bei dem Soldaten, die sich nahe stehen, aufeinander reagieren.

Ein Xcom 2 Cloon von Ubisoft und Nintendo - Strategiefans sind gespannt.
Legende: Mario + Rabbits Kingdom Battle ab 29. August 2017 auf Nintendo Switch. Screenshot

Wem das zu wenig frischer Wind im Strategie-Universum ist, der darf sich auf den Versuch von Ubisoft freuen, sich im gleichen Genre zu etablieren.

Mit «Mario + Rabbits Kingdom Battle, Link öffnet in einem neuen Fenster» freuen wir uns auf einen etwas bunteren «Xcom»-Klon. Das Game ist für die neue Nintendo Switch und erscheint wie auch «War of the Chosen» am 29. August.

Die durschlagskräftigsten Shooter für Schiessfreudige:

Mit einem Stormtrooper in die Schlacht ziehen - was gibt es besseres?
Legende: Star Wars Battlefront II ab 17. November 2017 auf Playstation 4, Xbox One und Microsoft Windows. Screenshot

Mit «Star Wars Battlefront 2, Link öffnet in einem neuen Fenster» sollen Star Wars Fans endlich bekommen, was ihnen schon lange versprochen wurde: Eine Single-Kampagne zum Beispiel, die genau nach der Explosion des Todessterns beginnt. Dabei wechseln wir auf die dunkle Seite der Macht.

Das Spiel schlägt so eine Brücke zwischen der original Trilogie und den neuen Filmen. Die Grafik sieht ebenfalls atemberaubend aus – eigentlich kann nichts mehr schief gehen.

Zurück in den zweiten Weltkrieg.
Legende: Call of Duty: WWII ab 3. November 2017 auf Playstation 4, Xbox One und Microsoft Windows. Screenshot

Im neuen «Call of Duty: WWII, Link öffnet in einem neuen Fenster» finden wir uns mitten im Zweiten Weltkrieg wieder. «Back to the Roots» ist das Motto des Shooters, der letztes Jahr noch im All spielte und dabei richtig gefloppt ist.

Doch nicht nur das Setting soll an die ersten «Call of Duty»-Spiele erinnern. Auch die Kampfmechanik soll so ausfallen, wie sie Fans seit mittlerweile 15 Jahren lieben. Eine Single-Kampagne wird es ebenfalls geben, in der wir unter anderem einen Nazioffizier verkörpern.

In Wolfenstein werden Nazis getötet.
Legende: Wolfenstein II: The New Colossus ab 27. Oktober 2017 auf Playstation 4, Xbox One und Microsoft Windows. Screenshot

«Wolfenstein» war einer der ersten Shooter, die in den 90er-Jahren zum durchschlagenden Erfolg des Genres beigetragen haben. Die erfahrenen Macher bleiben auch im neusten Ableger «Wolfenstein II, Link öffnet in einem neuen Fenster» ihrer Linie treu: Wir spielen eine Kampagne und schiessen auf Nazis.

Diese regieren mittlerweile fast die ganze Welt, nur in den USA gibt es eine Widerstandsbewegung, die wir in einer alternativen Version des Jahres 1960 anführen sollen.

Die Neuauflage von Destiny 2 steht schon jetzt unter keinem guten Stern.
Legende: Destiny 2 ab 6. September 2017 auf Playstation 4, Xbox One und Microsoft Windows. Screenshot

Im neuen «Destiny 2, Link öffnet in einem neuen Fenster» wird es düster, sehr düster. Denn es reicht nicht, dass die Sonne explodiert, auch die letzte sichere Stadt in unserem Planetensystem wurde mittlerweile von der Roten Legion eingenommen.

Während der erste Teil nicht allen Spielern positiv in Erinnerung blieb, liegt viel Hoffnung auf dem Nachfolger. An der Gamescom ist das Spiel gerade in diversen Kategorien ein Award-Favorit.

Die heilige drei Rennfaltigkeit für Autofreaks:

Ein Exklusiv-Titel für Playstationspieler.
Legende: Gran Turismo Sport ab 17. Oktober 2017 für Playstation 4. Screenshot

Immer wieder wurde «Gran Turismo Sport, Link öffnet in einem neuen Fenster» verschoben, im Oktober soll die neuste Ausgabe des Rennspiel-Klassikers endlich für die Playstation 4 erscheinen.

Mit realistischem Fahrverhalten und 140 originalgetreuen Fahrzeugen und 27 Strecken trumpft der siebte Ableger der Serie mit seiner schicken Grafik. Ausserdem werden einzelne Spielmodi mit der Playstation VR spielbar sein.

ab 3. Oktober 2017 auf Xbox One und Microsoft Windows.
Legende: Forza Motorsport 7 ab 3. Oktober 2017 auf Xbox One und Microsoft Windows. Screenshot

Xbox Spieler bekommen ebenfalls ihr Rennspiel unter den Weihnachtsbaum. «Forza Motorsport 7, Link öffnet in einem neuen Fenster» ist der siebte Teil der Serie, der ebenfalls mit alt bekannten Stärken auftrumpen kann.

Neben einer schier endlosen Auswahl von über 700 Fahrzeugen und 32 Strecken besticht auch hier die Grafik. Es soll das erste Spiel werden, das auf der neuen Xbox One X mit HDR und in 4K Auflösung läuft.

Superfotorealistisch und gefühlsecht, das wären die richtigen Adjektive für Project Cars.
Legende: Project Cars 2 ab 22. September 2017 auf Playstation 4, Xbox One und Microsoft Windows. Screenshot

Bevor die beiden Veteranen im Rennspielgenre ihre Neuauflagen in die Läden bringen, zeigt der Neuling «Project Cars 2, Link öffnet in einem neuen Fenster», wie eine realistische Rennsimulation aussehen kann. Mit 180 Fahrzeugen kann man über 60 Strecken rasen ─ mit oder ohne VR-Brille.

Erste Tester berichten bereits von der besten VR-Erfahrung des Jahres. Wir sind gespannt, wer das Rennen bis zum Weihnachtsgeschäft machen wird und halten fest: Es wird ein Kopf an Kopf Rennen unter den Rennboliden!

Für Abenteurer, die keine Action scheuen:

Ein neues Super Mario wird seit Jahren sehnsüchtigst erwartet.
Legende: Super Mario Odyssey ab 27. Oktober 2017 auf Nintendo Switch. Screenshot

Nintendo Fans bekommen mit «Super Mario Odyssey, Link öffnet in einem neuen Fenster» ein neues Jump-and-Run-Abenteuer ihres Lieblingsklempners. Die berühmteste Videospielfigur aller Zeiten hat ihren Bekanntheitsstatus reichlich verdient: Denn die Super-Mario-Games hauen uns seit Jahrzehnten aus den Socken.

In «Super Mario Odyssey» sollen wir eine relativ offene Welt erkunden, ganz ähnlich wie im Klassiker «Super Mario 46». Ausserdem freuen wir uns auf neue Funktionen, bei denen Marios Hut eine zentrale Rolle spielt.

Sout Park wie wir es kennen und lieben.
Legende: South Park: The Fractured But Whole ab 17. Oktober 2017 auf Playstation 4, Xbox One und Microsoft Windows. Screenshot

Der Titel verrät es bereits, in «South Park: The Fractured But Whole, Link öffnet in einem neuen Fenster» bekommen wir ein Spiel in bester South Park Manier. Dafür haben die Macher höchstpersönlich gesorgt.

Wie im preisgekrönten Vorgänger auch sind wir das neue Kind in der Stadt, das den Anschluss an Kyle und Co. sucht. In einem abenteuerlichen RPG rotten wir uns zu einer Bösewicht bekämpfenden Heldentruppe namens Coon and Friends zusammen, die von Cartmans Alter Ego angeführt wird.

Bereits das erste Herr der Ringe Spiel war ein Überraschungserfolg. Diesen Herbst folgt das zweite.
Legende: Mittelerde: Schatten des Krieges ab 10. Oktober 2017 auf Playstation 4, Xbox One und Microsoft Windows. Screenshot

Als vor drei Jahren «Mittelerde: Mordors Schatten, Link öffnet in einem neuen Fenster» erschien, setzte niemand viel Hoffnung in dieses «Herr der Ringe»-Spin-off. Doch bald wurde das Spiel dank einem imposanten Setting, einem ausgeklügelten Kampfsystem und einer packenden Geschichte zum Publikumsliebling.

Die gestiegene Erwartungshaltung für den zweiten Teil «Mittelerde: Schatten des Krieges, Link öffnet in einem neuen Fenster» wollen die Macher mit einer noch grösseren Spielwelt erfüllen. Und zudem mehr von alle dem obendraufpacken, was wir schon im ersten Teil so schätzen gelernt haben.

Ein DLC das vielversprechend klingt.
Legende: Dishonored 2: Death of the Outsider ab 15. September 2017 auf Playstation 4, Xbox One und Microsoft Windows. Screenshot

«Dishonored 2, Link öffnet in einem neuen Fenster» ist ein Stealth-Action-Adventure, das uns letztes Jahr verzaubert hat. Mit verschiedenen Charakteren, die über unterschiedliche Fähigkeiten verfügen, konnte man das Spiel auf seine ganz eigene Art zu Ende bringen.

Mit «Dishonored 2: Death of the Outsider, Link öffnet in einem neuen Fenster» kommt eine Erweiterung, in der wir wieder auf Billie Lurk treffen. Sie trat bereits in einem DLC des Originals auf. Dieses Mal soll sie den schwierigsten Auftrag aller Zeiten aus führen: den Tod des Outsiders.

Assassins Creed spielt dieses Mal in Ägypten.
Legende: Assassin's Creed: Origins ab 27. Oktober für Playstation 4, Xbox One und Microsoft Windows. Screenshot

Mit «Assassin's Creed: Origins, Link öffnet in einem neuen Fenster» erscheint schon bald der 10. Teil der Serie in 10 Jahren. Die Macher haben auch dieses Mal das Rad nicht neu erfunden. Es ist «Assasin's Creed», wie wir es lieben – oder mittlerweile hassen.

Im neuen Teil sehen wir allerdings die imposanteste Landschaft der Serie. Ein, zwei neue Spielmechaniken haben sich die Macher zudem auch noch einfallen lassen: So können wir einen Adler einsetzten oder in den Detektivmodus gehen.

Welche Spiele haben wir vergessen? Worauf freut ihr euch im Gaming-Jahr 2017 und was hat euch bisher begeistert? Die Kommentarspalte gehört euch:

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.