Besser lernen mit YouTube: Diese Tutorials empfehlen wir dir

Wenn du mit Lernvideos arbeitest, suchst du selber aus, wem du zuhörst. Du kannst zurückspulen, wenn du was nicht verstanden hast. Wetten, es ist kein Thema zu komplex, um nicht ein schlaues Tutorial dazu zu finden? Hier kommt eine Auswahl an Tutorials, von Mathe über Literatur bis zu Geschichte.

Screenshots aus den besprochenen Tutorials

Bildlegende: SRF

Wenn Playmobilfiguren Weltliteratur nachspielen

Sommers Weltliteratur to go: Michael Sommer ist Autor, Regisseur und Dramaturg und fasst die fetten Schinken der Weltliteratur in kurzen witzigen Videos zusammen. Wetten, seine Videos finden auch Lesemuffel top?

Für wen sind diese Videos? Für alle, die in Deutsch, Französisch, Philosophie oder in welchen Fächern auch immer Literatur wälzen müssen/dürfen und eine witzige und kurzweilige Zusammenfassung brauchen.

PS: Das Video schauen, aber das Buch nicht lesen? Kannst du schon machen. Aber dann nicht brüelen, weil es eine Ungenügende gibt oder dein intellektueller Schwarm nicht verstehst, wie du dieses! wichtige! Buch! nicht von vorne bis hinten gelesen hast.

Nachrichten und was die Welt bewegt, kompakt und verständlich

MrWissen2go: Mirko Drotschmann erklärt von Politik über Geschichte zu Nachrichten alles. Wird Erdogan zum Diktator? Warum so viel Hass zwischen Veganern und Fleischessern? Und woher kommen eigentlich die Hipster?

Für wen sind diese Videos? Für alle, die «normale» Nachrichtensendungen trocken/langweilig/unverständlich finden und es gern (relativ) kurz auf den Punkt erklärt haben.

PS: Wenn du wirklich den Durchblick haben willst, dann schau dir verschiedene Quellen an. Du glaubst ja auch sonst nicht alles, nur weil es dir irgendwer gesagt hat, oder?

Witzige Online-Nachhilfe für (fast) alle Fächer

The Simple Club: Alexander Giesecke und Nicolai Schork haben eine Lernplattform auf die Beine gestellt, die von Stochastik bis zu den Passatwinden alles erklärt. Die Sprechhaltung erinnert an deutsches Privatfernsehen, ein Gag jagt den nächsten. Wer sich hier ein (kostenpflichtiges) Abo macht, kriegt ausserdem ein Lernpaket mit Übungsblättern, Lerntests etc.

PS: The Simple Club ist ein Anbieter aus Deutschland. Gut möglich, dass du spezifische Themen zur Schweiz nicht findest.

Schweizer Geschichte in Comics erklärt

Helveticus: Wenn Geschichte in Geschichten erzählt wird, dann bist du bei Helveticus gelandet. Mythen und Fakten zur Schweizer Geschichte werden in sehr kurzen Videos einfach dargestellt.

PS: Die Videos sind für Kinder gemacht. Aber wetten, auch du lernst lieber mit gut erzählten Geschichten, als mit trockenen Geschichtsbüchern?

Haben wir dein Lieblingstutorial vergessen? Dann ab in die Kommentarspalte damit!