Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mental X Cobalt & Black Samurai

Verträumt, manchmal melancholisch, aber immer energetisch. Das ist der Sound von Rafael Cerato. Der DJ aus dem südfranzösischen Aix-en-Provence hat in den letzten fünf Jahren eine beachtliche Karriere hingelegt.

Rafael Cerato

Mit Veröffentlichungen auf Diynamic, Stil Vor Talent und Get Physical, hat das junge Talent in den letzten Jahren schon so einiges erreicht. Auch als Remixer ist Rafael Cerato äusserst gefragt. Acumen, Alex Flatter und Fat Sushi, sie alle liessen ihre Tracks schon von Rafael Cerato «verschönern». Seine brandneue EP «Morbeya/Abrupt» zeigt einmal mehr Rafaels breites Musikspektrum. Von Deep House über Progressive, bis hin zu melodischem Techno. Mental X stellt dir das Werk am Freitag vor.

TILT

1993 gründeten Michael Park und Michael Wilson das Projekt TILT. Zusammen mit John Graham veröffentlichten sie 1996 auf Paul Oakenfolds Perfecto Label «I Dream». Der energetische Trance House-Track mit dem Björk-Sample schlug weltweit ein und darf heute als stilbildend bezeichnet werden. Remixe für unzählige (Pop) Acts wie U2, Dido, Kasabian, Karen Ramirez, Paul Van Dyk und Malcolm McLaran folgten.

2002 verliess John «Quivver» Graham die Band, um sich verstärkt auf seine Solo-Produktion zu konzentrieren. Parks & Wilson machten zuerst alleine weiter, um dann 2004 mit Andy Moor zu kollaborieren. Das Album «Explorer» war das Resultat. Seit 2011 ist Nic Britton mit an Bord. Auch nach über 20 Jahren schaffen es TILT, sich nochmals neu zu erfinden, ohne ihre typische Handschrift zu verlieren. Mental X stellt dir die Band und ihre neue EP «Black Samurai» vor.

Jimmy Van M

Den gebürtigen Belgier James Van Melleghem zog es anfangs der 90er in den «Sunshine State». In Orlando fing JVM an kleine Events zu organisieren, welche in kürzester Zeit nationale Beachtung fanden. Nach weiteren Abstecher nach Argentinien und Spanien, unzähligen Releases und Remixes auf renommierten Labels wie Balance, Bedrock und Ministry of Sound, ist James nun wieder in Belgien zurück. Diese Woche veröffentlichte er seine neue Scheibe «Kobalt». Mental X stellt sie dir dieses Wochenende vor.

Und sonst noch?

Weiter präsentiert dir Mental X neue und exklusive Tunes von Fran&Co, Nicolas Petracca, Ezequiel Anile, Hermanez, Dousk und noch vieles, vieles mehr!

Meistgelesene Artikel