Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mental X Süsse und saure Delikatessen

Sie klingen süss und voller Seele. Trotzdem sind die Tracks von Mees Dierdorp aus Amsterdam alles andere als leichte Kost. Der Holländer veröffentlicht nach über einem Jahr Pause nun seine neue EP.

Es ist immer wieder erstaunlich, mit wie vielen (fast) unentdeckten Talenten die holländische Electronica-Szene überrascht. Nadia Struiwigh, Shimmer und Rob Hes sind gute Beispiele für Künstler, die irgendwie plötzlich da waren. Dank hochwertigen Sounds haben sich diese Musiker in kürzester Zeit eine solide Fanbase aufgebaut.

2013 veröffentlichte Mees Dierdorp sein erstes Album «Wild Window». 14 Tracks, welche mit samtweichen Rhythmen und Harmonien schon beim ersten Hören überzeugten. Danach folgten vielbeachtete Veröffentlichungen auf Poesie Musik (Get Physical) und Manual. Nach einem Jahr kreativer Pause steht nun sein neustes Werk «Miso Propin» in den Startlöchern. Mental X stellt dir den jungen Künstler und seine kommende Scheibe im Feature vor.

Sébastien Léger

Das grösste Problem der Techno- und House-Kultur ist seit jeher dieser Underground- vs. Mainstream-Gedanke. Sobald ein Künstler kommerziellen Erfolg hat, gilt er für einen Teil der Szene als No-Go. Diese Erfahrung musste auch Sébastien Léger machen.

Mitte der Nullerjahre zählte Sébastien Léger, neben Antoine Clamaran und Richerd Grey, zu den Shootingstars der French- und Electro House-Szene. Doch nach dem Hype wurde es sehr still um den Musiker.

2016 gelang ihm dank Marc Romboy und dem Label «Systematic» das Comeback. Es folgten grossartige Veröffentlichungen auf Parquet, Hope und auf Einmusika Recordings, dem Berliner Label von Einmusik. Es scheint so, als habe sich Sébastien Léger beim sogenannten Underground rehabilitiert. Die neue Léger-Scheibe hörst du diesen Freitag.

Und sonst noch?

Weiter präsentiert dir Mental X brandneue und exklusive Tunes von Darren Emerson, ARTBAT, Rapossa, Alex Stein, DJ Pierre und noch vieles, vieles mehr!

Meistgelesene Artikel