Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Musikplus Wahlen15: Knackeboul wählt immer - am liebsten direkt an der Urne

Geht es um Wahlen und Abstimmungen, kannst du die Leute in drei Gruppen aufteilen: Typ 1 geht immer wählen und stimmen. Typ 2 wäre gerne immer am Start, verhängt es aber hin und wieder. Typ 3 macht gar nicht erst mit. Rapper Knackeboul hat mir im Interview verraten, warum er IMMER am Start ist.

Wenn er die Klappe aufmacht, dann kriegst du Klartext. Rapper Knackeboul bloggt und macht gerne pointierte, politische Aussagen. Das sollten auch andere Künstler und Prominente mehr machen, findet er. Das würde eine Debatte auslösen, an der sich vielleicht auch die beteiligen würden, die sonst nix sagen.

Roger Federer soll auch mal was sagen! Mal schauen, wie die Leute dann reagieren.

Knackboul geht immer wählen - am liebsten am Wahlsonntag direkt an der Urne, um danach mit Freunden noch Kaffee und Gipfeli zu nehmen. Warum er es wichtig findet, dass alle wählen gehen, sagt er hier im Interview.

Audio
Knackeboul
aus Verschiedenes vom 29.09.2015.
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 5 Sekunden.

Seit zwei, drei Jahren geht Knackeboul noch fleissiger wählen und abstimmen als früher - er ist immer am Start. Und er ist politischer geworden, als er es eh schon war.

Warum? Weil er gemerkt hat, dass Themen wie Rassismus in der Schweiz noch nicht abgehakt sind. Leider. Die ganze Geschichte erzählt er unten im Video.

Im Vorfeld der Wahlen habe ich mit Schweizer Künstlern über Schweizer Politik gesprochen. Warum Rapperin La Gale nie wählen geht und warum sich Sängerin Sophier Hunger nervt, wenn sie es mal verhängt, hörst du unten.

Meistgelesene Artikel