#Rehmann und das Weihnachtsessen

Drei Mal #Rehmann zum Thema «Böse Menschen» - Was steckt hinter der bösen Schale? Ein lieber Kern? Warum verhält sich jemand böse? Rehmann und seine zwei Helferlein gingen dem Bösen auf die Spur.

Weihnachtsessen. Aber anders.

Exquisiter Rotwein, alles schön geschmückt, Small-Talk. Etwa so stellt man sich das klassische Weihnachtessen vor. «Rehmann» macht einmal mehr auf NEXT LEVEL und macht ein Gruseldinner. Wie das aussieht siehst du hier. Wie sich das anfühlt siehst du hier:

#Rehmann und die Schattenseiten

Gibt es «das Böse» überhaupt? Werden Menschen tatsächlich böse geboren? Das sind Fragen, die Prof. Dr. Rafael Walthert beantwortet. Er ist Assistenzprofessor für Religionswissenschaft an der Uni Zürich.

#Rehmann und das Böse

VO Pulver gibt mit seiner Metal-Band «GurD» brutal anmutende Konzerte. Doch böse ist er deshalb noch lange nicht: «Leute, die unsere Art Musik machen, wirken böse. Doch wie überall im Showbusiness, ist das nur Show. Wir wollen einfach Spass haben auf der Bühne. Das Böse, das ist meine Stage Persona.»

Egzon trägt momentan den Titel des Schweizermeisters im Boxen der Gewichtsklasse unter 69 kg. Er trainiert sechs Tage die Woche - hart! Das braucht eine fette Portion Bosheit - gegen den inneren Schweinehund. Aber würde er sich auch abseits des Boxrings prügeln? Zum Beispiel den Typen schlagen, der seine Freundin anmacht? «Nein. Das mache ich nicht. Oder sagen wir, besser ich gerate nicht in diese Situation.»

In Filmen wird Morenos Beruf als Gefängsnisaufseher immer sehr böse dargestellt. Doch Moreno macht gleich klar: «Nein, so wie im Film sind wir nicht. Wir sind mehr Betreuer als Wärter. Heikel wird es dann, wenn die Insassen den Chischte-Choller kriegen. Wenn sie durchdrehen und Dinge verlangen, die wir nicht umgehend bringen können.» Für die 60 Insassen im Gefängnis Frauenfeld sind drei Aufseher zuständig. Ist es böse, wenn Moreno hier streng durchgreifen muss?

Ist böse sein eine Laune?

Steckt in jedem von uns ein Stück «Böses»? Ist böse sein abhängig deiner Laune? Wann bist du böse?