Zum Inhalt springen

Serien & Filme Binge-Watching-Alarm: 19 Kurzfilme, die dich ans Sofa fesseln

Zum fünften Mal hat SRF zwei «Die lange Nacht der kurzen Filme» präsentiert – hier gibt's alle zum Nachschauen! Mit dabei sind CH-Produtkionen, internationale Filme und sogar ein Oscargewinner. Heisst also: Verwirf all deine Wochenendpläne und mach schon einmal die Popcornschüssel bereit.

Achtung: Leider sind die Kurzfilme online nicht mehr verfügbar. Aber wir haben dafür viele andere tolle Videos auf unserem YouTube-Kanal, Link öffnet in einem neuen Fenster.

Schweizer Produktionen

Du interessierst dich für die Schweizer Tourismusbranche, traditionelles Flösserhandwerk und Dokus zählen zu deinen Lieblingsgenres? Dann wirst du hier fündig:

Etwas Weihnachtsstimmung

Wenn dir «Drei Nüsse für Aschenbrödel» und «Kevin allein zu Haus» zum Hals raushängen, haben wir kurze, knackige Alternativen für dich:

Geschichten aus dem Norden – und Belgien

Was haben verwundete Soldaten im Schnee, ein Wochenendvater und seine Tochter und aufmüpfige Teenager am Strand miteinander gemeinsam? Ihre Charaktere wurden von Skandinavischen Regisseuren erschaffen:

Preisgekrönt und vom Publikum geliebt

«Sing!» gewann 2017 einen Oscar, «DeKalb Grundschule» hat 2018 die Chance auf einen – und auch die anderen zwei Filme dieser Kategorie stossen beim Publikum auf Anklang:

Wenn der Schein trügt

Ein Mädchen aus Ägypten wird für ihre Herkunft gemobbt, ein Nazi freundet sich auf eine Weise mit einem dunkelhäutigen Mädchen an und eine junge Frau hat Kontakt zu einem Jungen, mit dem sie nichts zu tun haben dürfte – drei starke Filme über Vorurteile und Rassismus: