Zum Inhalt springen
Inhalt

Songs & Alben Die neue Single von Selena Gomez ist ein Riesensong

Jawohl, SRF Virus springt mal wieder über den Indie-Schatten. Liegt es daran, weil Selena Gomez, Popsternchen mit Disney-Vergangenheit, auf ihrem Song «Bad Liar» den Talking-Heads-Klassiker «Psycho Killer» sampelt? Nicht nur.

Es gab mal eine Zeit, in der die Grenzen zwischen der «Indie»- und der «Pop»-Welt klar abgesteckt waren. Auf der einen Seite die Indie-Künstler a.k.a. die «richtigen» Musiker mit den Flannelhemden, Link öffnet in einem neuen Fenster, den Röhrlijeans, Link öffnet in einem neuen Fenster und den «richtigen» Instrumenten – auf der anderen Seite die Popmusiker mit dem am Reissbrett entworfenen Produkt ohne Seele, das nur auf die Hitparade abzielt.

Ja, diese Grenzen sind ein Konstrukt längst vergangener Tage. Trotzdem: Nistet sich ein Song in unseren Gehörgängen ein, der die perfekte Mischung dieser beiden Welten ist, überrascht uns das auch heute noch immer. Jüngstes Beispiel: «Bad Liar» von Selena Gomez, Link öffnet in einem neuen Fenster.

Das Talking-Heads-Sample: das Pünktchen auf dem i

Gomez, eigentlich Popsternchen mit Disney-Vergangenheit, sampelt auf ihrer Single die Basslinie von «Psycho Killer, Link öffnet in einem neuen Fenster», Talking-Heads, Link öffnet in einem neuen Fenster-Hit (und, ähh, einer der besten Songs aller Zeiten!), während ihre Stimme auf den Pfaden von Indie-Künstlerinnen wie Grimes oder Lauren Mayberry von CHVRCHES wandelt. Kurzum: ein perfekter Sommerhit.

Eine vordere Chartsplatzierung können wir Gomez damit zwar nicht garantieren – dafür ist der Song qualitativ vielleicht schon fast zu «gut» – einen Platz auf unserer Jahresbestenliste aber schon.

Und was sagt Talking-Heads-Sänger David Byrne zu der neuen Verwendung seines Songs? Auch von ihm gibt's Anerkennung:

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.