Ihr habt gewählt: «OK Computer» ist das beste Radiohead-Album

Regelmässig spielen wir bei uns im Radio ganze Alben am Stück. Jetzt sind endlich Radiohead an der Reihe. Nur: Welches Album soll es sein? Wir konnten uns nicht einigen – und liessen darum euch entscheiden. Jetzt steht fest: euer Gewinner heisst «OK Computer». Eine gute Wahl!

Radiohead

Bildlegende: Thom Yorke schreit hier gerade: «Hurra, OK Computer ist unser bestes Album!» SRF

Es ist so weit: Wir spielen in unserer Sommerserie, in der wir uns regelmässig ganze Alben am Stück anhören, ein Radiohead-Album in voller Länge.

Das Problem: Die fünf Musiker aus Oxford haben während den letzten 25 Jahren so viele gute Alben veröffentlicht, dass wir uns auf keinen eindeutigen Favoriten einigen konnten. Darum liessen wir einfach euch entscheiden.

Diese Alben standen zur Auswahl:

Die Frage war so simpel wie kompliziert: Welches ist das beste Radiohead-Album?

Ist es...

...«Pablo Honey», das Frühwerk mit dem Überhit «Creep»?

...«The Bends», weniger experimentell als die folgenden Alben, dafür eine der besten Alternative-Rock-LPs der 90er mit Übersongs wie «Just» oder «Fake Plastic Trees»?

...«OK Computer», dessen Singles «Karma Police», «Paranoid Android» und «Lucky» die Band zu Weltstars und Kritikterlieblingen machten?

...«Kid A», das elektronische Experimentalwerk, das mit Songs wie «Everything In Its Right Place» ein neues Zeitalter für die Band einläutete?

...«Amnesiac», der kleine Bruder von «Kid A», der mit dem «Pyramid Song» einen der schönsten Radiohead-Songs ever beinhaltet?

...«Hail To The Thief», das Album auf welchem Radiohead mit Tracks wie «There There» oder «2 + 2 = 5» wieder zur Rockmusik zurückkehrten?

...«In Rainbows», dessen Veröffentlichung das Musikbusiness revolutionierte und dank Songs wie «Nude» oder «15 Step» das wohl ausgeglichenste und zurückhaltendste Album der Band ist?

...«The King Of Limbs», das Album mit «Lotus Flower», dem wohl tanzbarsten Song der Band?

...«A Moon Shaped Pool», das neuste Werk der Band, welches mit «Burn the Witch» oder «Daydreaming» den Weltuntergang herbei beschwört?

Euer Favorit ist «OK Computer»!

In unserer Umfrage habt ihr das dritte Radiohead-Studioalbum «OK Computer» zum besten Album der Band erkoren. Für das Album aus dem Jahr 1997 haben sich rund ein Drittel von euch entschieden. Ein, ähh, wenig überraschendes Resultat.

Radiohead

Bildlegende: Die 9 Alben von Radiohead. Ihr sagt: «OK Computer» (1. Reihe, 2.v.r.) ist das beste. EMI/XL

Schliesslich katapultierten sich Radiohead mit diesem Album an die damalige Spitze der zukunftsorientierten Rockmusik.

Mit «OK Computer» bewies das Quintett, dass es nicht nur catchy Gitarrenhits schreiben kann, sondern auch Interesse an Experimenten ausserhalb der eigenen Genre-Schublade hatte.

So wurde der Graben zwischen Rock- und elektronischer Musik in den folgenden Jahren immer wie kleiner – auch dank Radiohead.

Sogar andere Bands sind neidisch auf dieses Album

«OK Computer» ist das bis heute meistverkaufteste Album der Band – und wenn Musikheftli und -webseiten Listen mit den besten Alben aller Zeiten erstellen, findet man dieses Album meistens in den oberen Regionen.

Auch ihre Zeitgenossen erkennen die Grossartigkeit dieses Albums: «Ich würde noch immer meinen linken Hoden dafür hergeben, ein so gutes Album wie ‹OK Computer› schreiben zu können», sagte Coldplay-Sänger Chris Martin in einem Interview mit dem «Rolling Stone».

Und tatsächlich: «OK Computer» überdauert. Denn auch wenn Radiohead in den 20 Jahren seit diesem Werk noch unzählige weitere grossartige Songs und Alben veröffentlicht haben: «Karma Police» oder «Paranoid Android» sind auch heute noch immer Höhepunkte an Radiohead-Konzerten.

Das Ergebnis der Umfrage:

Gesucht: Das beste Radiohead-Album

  • Den Gewinner spielen wir nächsten Mittwoch.

  • «Pablo Honey» (1993)

    5%
  • «The Bends» (1995)

    9%
  • «OK Computer» (1997)

    35%
  • «Kid A» (2000)

    15%
  • «Amnesiac» (2001)

    7%
  • «Hail To The Thief» (2003)

    6%
  • «In Rainbows» (2007)

    17%
  • «The King Of Limbs» (2011)

    1%
  • «A Moon Shaped Pool» (2016)

    5%
  • 351 Stimmen wurden abgegeben

Sommerserie: Alben am Stück

SRF Virus ist Radio, aber anders. Aus diesem Grund hören wir uns diesen Sommer regelmässig ganze Alben am Stück an. Denn: ein Album in voller Länge hören, wo gibt es das sonst noch?

Welches Album möchtest DU wieder einmal in voller Länge am Radio hören? Lass es uns wissen: studio@srfvirus.ch.