Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Unzipped-Reportage Mit Tantra zu besserem Sex?

In seiner neuen «Unzipped»-Reportage erzählt Livio von seinen persönlichen Struggles beim Sex. Und: Er wagt einen Selbstversuch und besucht eine Tantra-Massage, um den Leistungsdruck beim Sex loszuwerden.

Sexuelle Probleme wie Erektionsstörungen, fehlende Lust oder frühzeitige Ejakulation sind kein sexy Smalltalk-Thema, sondern nach wie vor ein Tabu. Das bestätigt auch Psychologin und Sexologin Stefanie Gonin-Spahni. «Wenn die Leute erkennen, dass sie ein Problem haben, dauert es durchschnittlich sieben Jahre, bis sie in eine Beratung gehen.»

Dass Livio manchmal den Druck verspürt, im Bett gut und lange performen zu müssen, kennt sie auch aus der Sexualberatung: «Das ist ein typisches Phänomen, dass der Leistungsaspekt viel Raum einnimmt.» Sie kann Livio aber auch beruhigen, denn: «Wir wissen auch, dass Phänomene wie keine Erektion zu haben, zu früh zu kommen oder keinen Orgasmus zu haben zur normalen Sexualität dazugehören. Denn die ist dynamisch und hängt davon ab, wie es uns persönlich geht.» Sexualität sei zudem lernbar. Mit Körperübungen zu Spannung, Atmung, Rhythmus und Bewegung lasse sich die Erregung steuern und ein Spiel daraus machen.

Studie «Sexualität Beziehung Gesundheit»

Box aufklappen Box zuklappen

Was macht uns Spass beim Sex, was stresst uns, wie und wie oft kommen wir zum Orgasmus und was sind die Unterschiede zwischen den Geschlechtern? Hier geht’s zur Zusammenfassung der Studie «Sexualität Beziehung Gesundheit» der Uni Bern unter der Leitung von Stefanie Gonin-Spahni.

Livio will erstmal lernen sich komplett zu entspannen und besucht dafür eine Tantra-Massage. Dabei wird er am ganzen Körper – also auch im Intimbereich – massiert. Eine Dienstleistung, bei der eben nicht die Performance im Vordergrund steht, oder der Druck einen Orgasmus zu erreichen. Für Livio eine schöne und intensive Erfahrung. Aber ob sich dadurch sein Sexleben nachhaltig verändern wird?

«Unzipped»

Box aufklappen Box zuklappen

«Unzipped» ist das gesellschaftspolitische Format von SRF Virus.

In regelmässigen Reportagen erleben die beiden Hosts Livio Carlin und Lena Oppong hautnah gesellschaftliche Konflikte mit. Sie begeben sich in unangenehme Situationen, recherchieren vor Ort und begegnen jungen Menschen mit einer aussergewöhnlichen Geschichte. Sie gehen mit einer klaren Haltung an die Themen ran mit dem Ziel, sich der ihnen fremden Welt zu öffnen und sie kennenzulernen.

Und im «Unzipped»-Talk treffen regelmässig zwei Gäste aufeinander und besprechen ihre unterschiedlichen Meinungen zu einem Thema.

Meistgelesene Artikel