Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Unzipped-Talk: Geflüchtete Menschen auf der Flucht – was soll die Schweiz tun?

Spätestens seit dem Brand in Moria ist klar: Die Situation der Geflüchteten ist prekär. Wie soll sich die Schweiz verhalten? Im neuen «Unzipped»-Talk diskutieren Nicola aus Basel und Lukas aus St. Gallen – und könnten unterschiedlicher Meinung fast nicht sein.

September 2020, das völlig überfüllte Flüchtlingslager Moria steht in Flammen. «Wir haben Platz!» steht auf den Transparenten, Plakaten und Social Media-Posts der einen Seite.

Hilfe bei uns vs. Hilfe vor Ort

«Lieber vor Ort helfen» und «keine falschen Anreize schaffen», sagt die andere. «Am Unzipped»-Tisch treffen genau diese zwei Fronten aufeinander.

Für Nicola aus Basel ist klar: Was in Moria abgeht, ist menschenunwürdig. Die Schweiz soll seiner Meinung nach Verantwortung übernehmen und möglichst viele Geflüchtete aufnehmen. Er findet es absurd, dass wir mit Billig-Airlines nach Ägypten in die Ferien fliegen können, es aber auf der umgekehrten Route keinen sicheren, menschenwürdigen Weg gibt.

Auch Lukas aus St.Gallen bewegt die Situation in Moria. Handeln würde trotzdem komplett anders: Er plädiert dafür, im Camp Soforthilfe zu leisten, statt die Geflüchteten in der Schweiz aufzunehmen. Ausserdem fürchtet er, mit einer Aufnahme «falsche Signale» an die Menschen in den Heimatländern zu senden und sie so möglicherweise sogar zu einer gefährlichen Flucht über das Mittelmeer zu motivieren.

«Unzipped»

Box aufklappen Box zuklappen

«Unzipped» ist das gesellschaftspolitische Format von SRF Virus.

In regelmässigen Reportagen erleben die beiden Hosts Livio Carlin und Lena Oppong hautnah gesellschaftliche Konflikte mit. Sie begeben sich in unangenehme Situationen, recherchieren vor Ort und begegnen jungen Menschen mit einer aussergewöhnlichen Geschichte. Sie gehen mit einer klaren Haltung an die Themen ran mit dem Ziel, sich der ihnen fremden Welt zu öffnen und sie kennenzulernen.

Und im «Unzipped»-Talk treffen regelmässig zwei Gäste aufeinander und besprechen ihre unterschiedlichen Meinungen zu einem Thema.

Meistgelesene Artikel