Das Emoji

  • Donnerstag, 19. November 2015, 6:20 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 19. November 2015, 6:20 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 19. November 2015, 10:20 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Das englische Wort des Jahres ist: Ein Bild. Der «Oxford Dictionary» hat ein so genanntes Emoji gekürt: Es ist ein Smiley, der Tränen lacht.

Gezeichneter Smiley, mit offenem, lachenden Mund und Tränen in den Augen.
Bildlegende: Der Smiley lächelt nicht nur, sondern lacht Tränen: das meistverwendete Emoji dieses Jahr. Colourbox

Der Gebrauch von Emojis sei endgültig nicht mehr nur Teenagern vorbehalten, so die Begründung. Die Piktogramme seien mittlerweile eine Kommunikationsform, die linguistische Grenzen überschreite. Und das Smiley, das Tränen lacht, sei dieses Jahr in England und den USA besonders häufig verwendet worden. Deshalb ist nun für einmal ein Bild das englische Wort des Jahres.

Autor/in: Thomas Weibel