Hussiten

  • Montag, 6. Juli 2015, 6:20 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 6. Juli 2015, 6:20 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Montag, 6. Juli 2015, 10:20 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Der Böhme Jan Hus hat grundlegende Reformen in der Kirche angestossen 100 Jahre vor Luther und Zwingli. Weil auf der Kanzel Freiheit forderte, liess ihn der Papst heute vor genau 600 Jahren auf dem Scheiterhaufen hinrichten, in Konstanz.

Das Jan-Hus-Denkmal in Prag wurde zum Symbol tschechischer Unabhängigkeit.
Bildlegende: Das Jan-Hus-Denkmal in Prag wurde zum Symbol tschechischer Unabhängigkeit. Keystone

Vergessen aber wurde der Revolutionär Jan Hus nie, im Gegenteil: Den Tschechen gilt er heute als Nationalheld. Den Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung führten nach Hus die «Hussiten» weiter.

Autor/in: Judith Wipfler