Karrenfelder

  • Mittwoch, 12. Oktober 2016, 6:20 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 12. Oktober 2016, 6:20 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 12. Oktober 2016, 10:20 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Herbstzeit ist Wanderzeit. Die einen wandern wegen der frischen Luft und der Bewegung, die andern wegen der Berggasthäuser. Und dann gibt's noch welche, die wandern um schlauer zu werden. Goethe zum Beispiel. Der meinte, was er nicht erlernt habe, das habe er erwandert.

Karrenfeld in Fluehli.
Bildlegende: Karrenfeld in Fluehli. Keystone

Wer sich ein wenig für Geologie interessiert, für den wird eine Wanderung in den Alpen zu einer Freiluft-Schulstunde. Mit beeindruckendem Anschauungsmaterial. Zum Beispiel, wenn der Wanderweg über eine Ebene aus beinah schneeweissem, zerfurchtem Kalkstein führt, über sogenannte Karrenfelder.

Autor/in: Cathrin Caprez