Konstruktiver Journalismus

  • Dienstag, 19. April 2016, 6:20 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 19. April 2016, 6:20 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 19. April 2016, 10:20 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Gestern wurden zum 100. Mal die begehrten Pulitzerpreise vergeben – quasi der Oscar der US-amerikanischen Journalisten. Und das in diversen Kategorien wie bester Leitartikel, beste Auslandberichterstattung, beste Karikatur.

Ein Panzer, daneben ein Journalist mit Mikrofon; er wird von einem Kameramann gefilmt.
Bildlegende: Ein Journalist an der syrisch-türkischen Grenze – wie er wohl über das Geschehen berichtet? Keystone

Eine Kategorie, die es nicht gibt, ist der Konstruktive Journalismus, denn das ist ein eher neues Phänomen. Der konstruktive Journalismus ist allerdings auf dem Vormarsch, verschiedene Medien haben in den letzten Jahren entsprechende Rubriken eingeführt.

Autor/in: Lukas Keller