Multiversum

Unter Multiversum versteht man einen Haufen von vielen verschiedenen, vielleicht sogar unendlich vielen Universen. Sind die Universen unendlich, kann sich auch die Materie auf unendlich viele Arten zusammentun. Kopien von uns Menschen wären damit gar nicht so abwegig.

Dunkelblauer Himmel mit zahlreichen weissen Punkten.
Bildlegende: Das Multiversum: Philosophie oder Physik? colourbox

Diese Woche gab es in der Wissenschaft grosse Neuigkeiten: Forscher haben mit einem Teleskop am Südpol ein Echo des Urknalls eingefangen, ein Signal «aus der Dämmerung der Zeit», wie sie sagen. Dieses Signal kann uns etwas darüber erzählen, wie sich das Weltall zu Anbeginn der Zeit ausgedehnt hat.

Doch nicht nur das, das Resultat gibt offenbar auch der Theorie des Multiversums Auftrieb. Für manche Forscher ist dieses aber mehr Philosophie als Physik.

Autor/in: Hanna Wick