Schneebrett

  • Freitag, 24. Februar 2017, 6:20 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 24. Februar 2017, 6:20 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 24. Februar 2017, 10:20 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Lawinen – gefürchtet waren sie schon immer. Früher waren es die grossen Lawinen, die in schneereichen Wintern bis ins Tal donnerten und Ställe, Häuser und ganze Ortschaften verschütteten.

Der Weisse Tod konnte einem auch in der eigenen Stube ereilen. Dank Bannwald und Lawinenverbauungen ist dies heute aber selten geworden. Ein Bild eines Schneebretts.
Bildlegende: Ein Schneebrett unter der Alp Maton in St. Margrethenberg, St. Gallen. Keystone

Der Weisse Tod konnte einem auch in der eigenen Stube ereilen. Dank Bannwald und Lawinenverbauungen ist dies heute aber selten geworden. Heute sind andere Lawinen gefürchtet: die Schneebretter.

Autor/in: Daniel Theis