Two-Spirit

  • Mittwoch, 28. Juni 2017, 6:20 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 28. Juni 2017, 6:20 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 28. Juni 2017, 10:20 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Heute vor 48 Jahren versammelten sich das erste Mal Homosexuelle und andere sexuelle Minderheiten auf der Christopher Street in New York. Sie protestierten gegen gewalttätige Übergriffe der Polizei und alltägliche Diskriminierung. Das Thema hat an Aktualität nicht verloren.

Two Spirit
Bildlegende: We'wha, ein Two-Spirit vom Volk der Zuñi. Wikimedia/U.S. National Archives and Records Administration

Noch heute werden Menschen, die nicht in die gängige Vorstellung von Geschlechterrollen passen, ausgegrenzt. Dass Geschlechtermodelle aber Variablen und keineswegs naturgegebene Tatsachen sind, zeigt der Blick nach Amerika. Dort kannten die Ureinwohner schon vor Jahrhunderten ein drittes Geschlecht, das heute als «Two Spirit» bezeichnet wird.

Autor/in: Liza Schönholzer, gesprochen von Franz Kasperski