«10vor10»-Sommerserie: Zukunftslabor Kalifornien

Vom programmierten Erbgut bis zum Neo-Buddhismus, von künstlichem Fleisch bis Karaoke im Sozialen Netzwerk: An der US-Westküste ist vieles Realität, was auf den Rest der Welt noch zukommt. Das «10vor10»-Reporter-Team Arthur Honegger und Tom von Grünigen sucht die Zukunft – in Kalifornien, wo sonst.

Golden Gate Bridge in Kalifornien

Bildlegende: «10vor10»-Sommerserie: Zukunftslabor Kalifornien SRF

15. - 19. August 2016

    • Zukunftslabor Kalifornien: Gen-Technologie

      Die neue «10vor10»-Serie widmet sich dem US-Amerikanischen Westküsten-Staat Kalifornien. Als sehr trendige Gegend, gilt der Staat auch als Zukunftslabor der Schweiz. Arthur Honegger und Thomas von Grünigen berichten in diesem ersten Teil von der revolutionären Gen-Technologie, die dort im Gang ist.

      7:19 min, aus 10vor10 vom 15.8.2016

    • Wie Soziale Netzwerke Musik für Ihre Zwecke nutzen

      Nach der Revolution in der Gen-Technologie wenden wir uns in der Sommerserie über das Silicon Valley den Sozialen Netzwerken zu. Dort hat man nämlich den Gesang als Geschäftsmodell entdeckt.

      5:56 min, aus 10vor10 vom 16.8.2016

    • Zukunftslabor Kalifornien: Kommt das Steak bald aus dem Labor?

      Im dritten Teil der Serie über das Zukunftslabor Kalifornien wollen Arthur Honegger und Tom Von Grünigen herausfinden, was wir in der Welt von morgen essen werden und woher unser Essen dann kommen wird. Soviel sei schon verraten: beim Food von morgen steckt ziemlich viel Science-Fiction drin.

      6:07 min, aus 10vor10 vom 17.8.2016

    • Zukunftslabor Kalifornien: Spiritualität 2.0

      Im vierten Teil der Serie über Kalifornien driften die «10vor10»-Reporter Arthur Honegger und Thomas Von Grünigen in eine höhere Sphäre: sie begeben sich auf eine spirituelle Reise. Und zeigen, wie die Kalifornier versuchen, zur inneren Mitte zu finden, und ein besserer Mensch zu werden.

      5:59 min, aus 10vor10 vom 18.8.2016

    • Zukunftslabor Kalifornien: Eintauchen in die virtuelle Welt

      Im letzten Teil unserer Serie über Kalifornien taucht unser Reporter Arthur Honegger in die Welt der Fiktionen ein. Doch dabei zeigt sich: Die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Virtualität verschwimmen zunehmend.

      6:37 min, aus 10vor10 vom 19.8.2016