«10vor10» vom 16.5.2018

Beiträge

  • Zustupf für die AHV statt Kinderzulagen

    Die Wirtschaftskommission des Ständerates hat einen neuen Vorschlag präsentiert, wie sie die Steuervorlage 17 durchs Volk bringen will. Die Kinderzulagen, wie sie die Unternehmenssteuerreform 3 vorsah, fanden keine breite Unterstützung. Nun setzt die Kommission auf einen Zustupf für die AHV.

  • FOKUS: Aktuelle Situation in Gaza

    Die Proteste im Gazastreifen im Zuge der Verlegung der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem sind vorgestern ausgeartet. Israeli und Palästinenser schieben sich gegenseitig die Schuld zu. «10vor10» hörte sich in der Zivilbevölkerung im Gazastreifen um.

  • FOKUS: Der Botschafter Israels äussert sich

    Jacob Keidar, der Botschafter Israels in der Schweiz, hat «10vor10» um ein Interview gebeten um seine Sicht auf die Geschehnisse der letzten Tage zu äussern. Susanne Wille konfrontierte ihn mit dem Vorwurf Israel habe unverhältnismässig gehandelt.

  • Der Spion an der Windschutzscheibe

    Dashcams sind kleine Cameras, welche an der Windschutzscheibe angebracht werden. Die Aufnahmen dieser Dashcams sind künftig in Deutschland als Beweismittel vor Gericht zulässig. Das hat der Bundesgerichtshof gestern entschieden. Dieser Beschluss gibt all jenen Schub, die auch hierzulande Dashcams vor Gericht erlauben wollen. Bislang gibt es keine einheitliche Regelung.

  • Newsflash

    Der ehemalige Raiffeisen-chef Pierin Vincenz bleibt vorläufig in Untersuchungshaft. +++ Der neue SBB-Fahrplan bringt die Ostschweiz und Zürich näher zusammen. +++ Die Post soll ihren Service verbessern. +++ Bern sagt Airbnb den Kampf an.

  • Wenn Orcas sprechen

    Orcas faszinieren nicht nur viele Kinder. Die majestätischen, schwarz-weissen Riesen ziehen auch viele Erwachsene in ihren Bann. Dass Orcas intelligent und sehr sozial sind, mag vielleicht bekannt sein. Dass sie auch menschliche Laute imitieren können eher weniger.