Altersvorsorge, Bahnsicherheit, Kalifornien-Serie: Gentechnologie

Beiträge

  • FOKUS: Rentenreform

    Umwandlungssatz runter, Frauen-Rentenalter rauf und höhere Mehrwertsteuer: Bundesrat Alain Berset hat seine Rentenreform-Pläne vorgestellt. Die Reaktionen könnten nicht unterschiedlicher sein. «10vor10» berichtet in seinem Fokus.

  • FOKUS: Die Altersvorsorge unter Druck

    Von 1948 bis 1963 waren die einbezahlten Beiträge höher als die ausbezahlten Renten. Dann kippte es: Der Bund begann das Loch in der AHV mit Einnahmen aus Steuern wie etwa der Tabak oder Mehrwertsteuer zu stopfen. Hintergrund ist die demographische Entwicklung.

  • Sicherheitsmassnahmen für den Öffentlichen Verkehr

    Seit dem Amoklauf in einem Zug der Südostbahn sind viele Bahnfahrer verunsichert. Der Täter hatte eine brennbare Flüssigkeit angezündet und Passagiere mit einem Messer angegriffen. Eine 34-jährige Frau und der 27-jährige Täter kamen ums Leben. Nun werden Forderungen laut, die Sicherheit im ÖV zu erhöhen.

  • Abwesende Begeisterung in Rio

    Trotz schönstem Sommerwetter haben viele Tennisfans gestern am Fernsehen zugeschaut, wie Martina Hingis und Timea Bacsinszkyin in Rio die Silbermedaille im Doppel gewannen. Es bleibt jedoch ein Dauerärgernis bei Grossveranstaltungen, dass die vielen an Sponsoren vergebenen Tickets für leere Sitze sorgen.

  • Newsflash

    Irak: Offensive des sogenannten IS +++ Ostukraine: Bilanz ernüchternd +++ Louisiana: Überschwemmungen

  • «10vor10»-Sommerserie: Zukunftslabor Kalifornien: Gen-Technologie

    Die neue «10vor10»-Serie widmet sich dem US-Amerikanischen Westküsten-Staat Kalifornien. Als sehr trendige Gegend, gilt der Staat auch als Zukunftslabor der Schweiz. Arthur Honegger und Thomas von Grünigen berichten in diesem ersten Teil von der revolutionären Gen-Technologie, die dort im Gang ist.