Aus für Mühleberg, mehr Zeit für Kinder, Retter als Plünderer

Beiträge

  • Mühleberg geht vom Netz

    Was AKW-Gegner lange gefordert haben, geschieht 2019: Das AKW Mühleberg wird abgestellt. Trotzdem sind die AKW-Kritiker unzufrieden. Sie wollten einen früheren Abschalttermin. Für den AKW-Betreiber ist es der richtige Zeitpunkt. Sie begründen ihren Entscheid in erster Linie wirtschaftlich.

  • Langwieriger Rückbau

    Ist ein AKW vom Netz, fängt die Arbeit erst an. Hundertausende Tonnen Material müssen rückgebaut werden – rund 4000 bis 5000 Tonnen davon sind radioaktiv. Die Betreiber rechnen mit 15 Jahren für den Rückbau. AKW-kritische Experten halten diesen Zeitplan für zu optimistisch.

  • Debatte um Mindestlohn in Deutschland

    Eines der zentralen Wahlversprechen der SPS war die Einführung eines Mindestlohns von 8,50 Euro pro Stunde. Dieses Ziel wollen sie nun in den Koalitionsgesprächen durchbringen. Denn in Deutschland arbeiten Millionen Menschen für weniger Geld und kommen mit ihrem Lohn kaum über die Runden.

  • Mehr Zeit für Kinder

    Viele Männer würden sich theoretisch gerne mehr um die Kinder kümmern und Teilzeit arbeiten. Aber viele fürchten sich vor beruflichen Konsequenzen. Knapp 14 Prozent der Männer arbeiten Teilzeit, die meisten mit einem hohen Pensum. Woran liegt das? Können sie nicht weniger arbeiten – oder wollen sie nicht?

  • Schwere Anschuldigungen an kenianische Sicherheitskräfte

    Dutzende Menschen wurden getötet, als im September Terroristen ein Einkaufszentrum in Nairobi stürmten. Es dauerte mehrere Tage, bis Polizei und Militär die Lage unter Kontrolle gebracht hatten. Dabei sollen sie nicht nur gegen Terroristen gekämpft, sondern auch diverse Läden geplündert haben.

  • Newsflash

    Urteil nach Bootsdrama +++ Mehr Geld für Armee +++ Marcel Koller will nicht

  • Mit Lust und Leidenschaft

    Als junge Frau wurde die gebürtige Appenzellerin Bettina Castaño vom Flamenco-Fieber angesteckt. Dann bildete sie sich in Sevilla zur Tänzerin aus. Nun kombiniert sie die traditionelle Musik des Appenzells mit dem Flamenco aus Andalusien.