«10vor10» vom 7.10.2015

Beiträge

  • Ist Blatter als Fifa-Präsident noch im Amt?

    Verschiedene Meldungen machen am Mittwochabend die Runde, die Fifa-Ethikkommission habe Sepp Blatter für 90 Tage suspendiert. Dies wird jedoch von offizieller Seite her noch nicht bestätigt. Der ehemalige Fifa Direktor Guido Tognoni analysiert im «10vor10»-Studiogespräch die Situation.

  • Kriegs-Offensive in Syrien

    Assads Truppen haben in Syrien eine Bodenoffensive gestartet. Dies mit Luftunterstützung Russlands. Ziel seien Stellungen des IS.

  • EU verschärft Kampf gegen Schlepper

    Kriegsschiffe gegen Schlepperboote: Seit Mittwoch geht die EU militärisch gegen Schlepper vor, die Flüchtlinge übers Mittelmeer nach Europa bringen. Dieser Einsatz ist höchst umstritten.

  • FOKUS: Schafft Widmer-Schlumpf die Wiederwahl?

    Tritt Eveline Widmer-Schlumpf nochmals an oder nicht? Das ist die offene Frage für die Bundesratswahlen vom 9. Dezember. Den Entscheid will die BDP-Bundesrätin erst nach den Nationalratswahlen fällen. «10vor10» hat die möglichen Szenarien unter die Lupe genommen.

  • FOKUS: Trend zum Rechtsrutsch bestätigt

    Im letzten Wahlbarometer vor den eidgenössischen Wahlen zeichnet sich der Trend zu einem Rechtsrutsch weiter ab. Wäre Ende September gewählt worden, hätte die SVP knapp 28 Prozent der Stimmen erhalten.

  • FOKUS: Politiker im Wahlkampf-Schlussspurt

    Sie verteilen auf der Strasse Flyer, Äpfel, Schokolade: Die Kandidatinnen und Kandidaten fürs Parlament. Die Parteien und ihre Helfer buhlen kurz vor den Wahlen aktiv um jede Wählerstimme. «10vor10» macht eine Tour durch die Schweiz im Wahlkampf-Endspurt.

  • Newsflash

    +++ Solidarität mit Flüchtlingen +++ Schwere Ausschreitungen +++ Chemie-Nobelpreis +++

  • «Hitler» läuft durch Deutschlands Strassen

    Als Hitler verkleidet durch Deutschland reisen. Das hat der Schauspieler Oliver Masucci für die Verfilmung des Buches «Er ist wieder da» getan. Im Film begegnet der Führer in Vollmontur, mit charakteristischem Scheitel und Schnauz den Menschen auf der Strasse.