«10vor10» vom 20.10.2015

Beiträge

  • FOKUS: Wie die Mitte den Bundesratssitz halten will

    Mit dem Erstarken der Rechten wankt der Bundesratssitz von Widmer-Schlumpf heftiger denn je. «10vor10» beleuchtet die möglichen Strategien der Mitte-Parteien, um den Sitz im Bundesrat zu halten. Im Studio schätzt Politologe Michael Hermann die Strategien ein.

  • FOKUS: Wie entscheidet sich Widmer-Schlumpf?

    Eveline Widmer-Schlumpf ist die grosse Abwesende in den letzten Tagen. Die BDP-Bundesrätin muss sich nun entscheiden, ob sie erhobenen Hauptes abtreten will oder mit Schmach abgewählt zu werden. «10vor10» hat bei Freunden und Parteikollegen nachgefragt, was wohl im Kopf der Politikerin vorgeht.

  • FOKUS: So geht es abgewählten Parlamentariern

    Bei jeden Wahlen werden auch Politiker abgewählt. Plötzlich fehlt nicht nur das Rampenlicht, sondern auch eine Einkommensquelle. Was hat diese «fristlose Kündigung» für Auswirkungen auf die Betroffenen?

  • Fifa-Präsidentschaftswahl bleibt wie geplant

    Die Fifa hält trotz endlosen Skandalen am Wahltermin für den Präsidenten fest. Es könnte allerdings bald zu neuen Enthüllungen kommen, denn die Fifa-Ethikkommission darf ab sofort die Öffentlichkeit über ihre Untersuchungen informieren.

  • Umstrittenes Millionenprojekt in Grindelwald

    Die Jungfraujochbahnen wollen die Fahrzeit zum beliebten Ausflugsziel verkürzen. Es stehen Millioneninvestitionen an. Doch in Grindelwald regt sich Widerstand.

  • Newsflash

    Rieter streicht 150 Stellen +++ Grossaktion gegen Mietzins-Wucher +++ Flüchtlingsansturm in Slowenien

  • Schöne Stilblüten

    Der Schreibwettbewerb «Klub der jungen Dichter» feiert dieses Jahr sein 20. Jubiläum. Nun versammelt ein Buch die besten Stilblüten, die aus dem Wettbewerb hervorgingen. Ein amüsantes Kleinod.