«10vor10» vom 5.10.2017

Beiträge

  • «Wunderwuzzi» Sebastian Kurz

    Österreich wählt in zehn Tagen ein neues Parlament und entscheidet damit, wer in Wien künftig regieren wird. Oben aus schwingt die konservative ÖVP mit Sebastian Kurz an ihrer Spitze. Er hat die Österreichische Volkspartei zu seiner persönlichen Plattform umgewandelt und steht nun kurz davor, Kanzler zu werden.

  • Sturm «Xavier» fordert in Norddeutschland mehrere Todesopfer

    In Deutschland tobt das Sturmtief «Xavier» - mit tödlichen Folgen. Orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 115 Stundenkilometer entwurzelten gewaltige Bäume. Allein in Hamburg rückten die Retter rund 1200 mal aus. Mindestens sechs Menschen haben beim Wetter-Chaos ihr Leben verloren.

  • Tödliche Gefahr beim Wandern

    50 Menschen sterben jedes Jahr beim Wandern in der Schweiz. Morgen vor einem Jahr kam die 14-jährige Nicole ums Leben, bei einem Unfall in Vorarlberg. «10vor10» liegt nun ein Gutachten vor, das zeigt: Der tragische Tod des Mädchens wäre vermeidbar gewesen - mit einem besser gesicherten Weg.

  • FOKUS: Immer mehr Schweizer Firmen sind in chinesischer Hand

    China ist längst in der Schweiz - wirtschaftlich gesehen zumindest. Investoren aus dem Drachenland beteiligen sich immer häufiger an Schweizer Unternehmen. 82 heimische Firmen sind mittlerweile in chinesischer Hand. «10vor10» zeigt wie die Schweiz darauf reagiert.

  • FOKUS: Fachwissen als Doping für die eigene Industrie?

    Ein Verdacht steht schnell im Raum, wenn es um die Gründe für den chinesischen Hunger auf ausländische Firmen geht: Know-How-Import, das sei das eigentliche Ziel der Investoren. «10vor10» wollte wissen was Schweizer Firmen unter chinesischer Kontrolle dazu sagen.

  • Newsflash

    Kazuo Ishiguro erhält Literatur-Nobelpreis

  • Blade Runner ist zurück

    «Science-Fiction» - das assoziiert man mit Raumschiffen, Laser-Kanonen und Ausserirdischen. Doch 1982 sahen Kino-Fans: Es geht auch anders. Heute startet nun «Blade Runner 2049» in den Schweizer Kinos. Ein monumentaler Science-Fiction-Film, der sich vor allem mit philosophischen Themen befasst.