«10vor10» vom 28.6.2016

Beiträge

  • FOKUS: Quick Quit seitens der EU gefordert

    Fünf Tage ist es her, seit das britische Stimmvolk mit knapper Mehrheit für den Brexit gestimmt hat. In Brüssel haben sich heute zum ersten Mal nach der Abstimmung die EU-Staats- und Regierungschefs getroffen. Und denen behagt es gar nicht, dass Grossbritannien mit dem formellen Austrittsgesuch zuwarten will.

  • FOKUS: Unsicherheit und Enttäuschung unter den Polen

    Sie waren in der Brexit-Debatte ein Sündenbock: Die polnischen Einwanderer. Die Polen wurden etwa auf der Strasse angeschrien und aufgefordert, sofort nach Hause zu gehen. In London wurde ein polnisches Kulturzentrum mit rassistischen Parolen verschmiert. Falls sie nun weggehen, hat Grossbritannien ein Problem.

  • Wasserzins für die Bergkantone – wie lange noch?

    Den Betreibern der Wasserkraftwerke geht es wirtschaftlich schlecht. Darum wollen sie den Wasserzins möglichst niedrig halten. Gestern jedoch ist eine Einigung mit den Bergkantonen geplatzt und die Verhandlungen wurden vorerst auf Eis gelegt. Welche existenzielle Rolle spielen diese Einnahmen für die Bergregionen und wie verteidigen diese ihre Wasserzins-Millionen?

  • Start-ups: Der perfekte Businessplan

    So haben Generationen von Schweizer Start-ups gelernt: Geld gibt es nur mit einem perfekten und ausführlichen Businessplan. Die internationale Start-up-Szene macht es aber anders vor. Möglichst schlank gründen ist seit ein paar Jahren der neue Ansatz. Jetzt erfasst dieser Trend auch die Schweiz

  • Newsflash

    VW: Einigung mit US-Behörden +++ Zulassung für Glyphosat verlängert +++ Stan Wawrinka gelingt Auftakt in Wimbledon

  • Fussball-Sensation Island: Wie ist das möglich?

    Der Isländer, wie er im Bilderbuch steht. Stark und bärtig aber eher selten. Nur etwas mehr als 100'000 Männer zwischen 15 und 64 Jahren gibt es auf der Insel. Gestern Abend hat ein Zwergstaat das Heimatland des Fussballs nach Hause geschickt: Island bezwang England mit 2:1. Was steckt hinter dem Team aus dem Zwergland?