Fussfessel-Streit, Jean Ziegler, Kampf um bessere Entschädigung

Beiträge

  • Vermehrt Electronic Monitoring

    Der Nationalrat will Straftäter vermehrt elektronisch überwachen. Mittels Fussfessel ist kontrollierbar, ob sich zum Beispiel ein Täter mit Hausarrest zur vorgeschriebenen Zeit auch wirklich dort aufhält. Dies ist deutlich billiger als eine richtige Haftstrafe und entlastet die Gefängnisse. Aber: die Fussfesseln sind nach wie vor umstritten.

  • Vorsichtiges Lob für Rohani

    Der iranische Präsident Hassan Rohani hat an der UNO-Generalversammlung konstruktive Gespräche über das Nuklearprogramm angeboten. Konkrete Hinweise lieferte Rohani jedoch nicht.

  • Neue Vorwürfe gegen Jean Ziegler

    Jean Ziegler soll erneut zum Experten für den UNO Menschenrechtsrat gewählt werden. Das sorgt bereits jetzt für massive Kritik. Kurz vor der Wahl kommen neue Vorwürfe zu Zieglers Verhältnis zum ehemaligen libyschen Diktator Ghadhafi ans Tageslicht. Blosse Schmutzkampagne oder verhängnisvolle Vergangenheit Zieglers?

  • Betrugsskandal Infina

    686 Personen verloren beim Infina-Betrugsskandal Geld, viele davon ihr gesamtes Erspartes. Nun wehren sich die Opfer und nehmen die St. Galler Kantonalbank ins Visier. Dort hatte Infina viele ihrer Konten angelegt. Die SGKB habe eine Mitschuld, weil sie dem betrügerischen Treiben freien Lauf gelassen habe.

  • Umstrittene Ölbohrungen in der Arktis

    Nach der Protestaktion gegen die russische Ölplattform in der Arktis befinden sich 30 Greenpeace-Aktivisten in Untersuchungshaft. Ihnen drohen bis zu 15 Jahre Gefängnis. Hintergrund der Protestaktion sind die grossen Rohstoffvorkommen, die durch die Klimaerwärmung zugänglich werden.

  • Newsflash

    Hohe Gesundheitskosten +++ Vier Meter hoch +++ USA: 22 Stunden lange Rede

  • Kein Sex und keine Beziehung

    Wolfram Huke ist 32jährig, Filmemacher und Jungfrau. Er hat bislang weder eine Freundin noch Sex gehabt. Nun hat sich der Dokumentarfilmer ein Jahr lang selbst begleitet und aufgezeigt, wie schwierig es sein kann, eine Beziehung zu führen und Nähe zu finden.