«10vor10» vom 17.6.2013

Beiträge

  • Obama und Putin uneins in Syrienfrage

    Am G8-Treffen diskutieren der US-Präsident Barack Obama und Russlands Präsident Vladimir Putin, wie das Blutvergiessen in Syrien gestoppt werden kann. Russland, das Syriens Machthaber Baschar al-Assad unterstützt, will von seinem Kurs nicht abrücken.

  • Schäuble zum US-Steuerdeal

    Am Dienstag berät der Nationalrat über den Steuerdeal mit den USA. Das interessiert auch unsere nördlichen Nachbarn aus der EU. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bereits angedeutet, dass Deutschland die Situation aufmerksam beobachte. Im Interview gibt sich der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble zuversichtlich, eine Steuerlösung mit der Schweiz zu finden.

  • Internet-Pranger

    An der unbewilligten aber von der Polizei tolerierten Tanz-Dich-Frei-Veranstaltung vor drei Wochen kam es zu Ausschreitungen zwischen gewalttätigen Demonstranten und der Polizei. Die Berner Polizei hat nun Bilder und Fotos, die von der Bevölkerung gemacht worden waren, ins Internet gestellt. Sie will erreichen, dass sich Verdächtige selbst melden oder von Dritten identifiziert werden. Das Vorgehen der Polizei stösst nicht nur auf Verständnis.

  • Härtere Gangart bei Pädophilen

    Der Ständerat debattiert über ein Berufsverbot für Pädophile. Einschlägig Vorbestrafte sollen lebenslänglich für Berufe, bei denen man mit Kindern in Kontakt kommt, gesperrt werden. Im Vergleich zu den USA sind dies milde Gesetze. Verurteilte werden dort in einem öffentlichen Register erfasst. Sie müssen sich ein Leben lang von Schulen, Spielplätzen und Parks fernhalten.

  • Newsflash

    Tschechiens Präsident tritt zurück +++ Iran verspricht mehr Transparenz +++ Monsun in Indien

  • Drohne soll Rehkitze retten

    Jedes Frühjahr verenden bis zu 3000 Rehkitze am Mähdrescher, weil die Landwirte sie im hohen Gras übersehen. Zwei Forscher haben nun eine Drohne mit einer Wärmebildkamera entwickelt. Der sogenannte Multikopter zeigt an, ob sich Rehkitze in der Wiese verstecken, bevor der Mähdrescher hineinfährt.