Gnadenakt vor Sotschi, spektakuläre Erfindung, Enkeltrick

Beiträge

  • US-Notenbank kürzt Konjunkturprogramm

    Die amerikanische Notenbank Fed fährt ihr Konjunkturprogramm zurück und drosselt die monatlichen Käufe von Staatsanleihen um zehn Milliarden Dollar.

  • Amnestie für 20‘000 Gefangene

    Russland hat das geplante Amnestiegesetz auf die Greenpeace-Aktivisten ausgedehnt. So könnte neben den Musikerinnen von «Pussy Riot» auch der Schweizer Marco Weber von der Amnestie profitieren. Ist die geplante Amnestie eine Charme-Offensive für die Winterspiele in Sotschi, die von mehreren hochrangigen Politikern boykottiert werden?

  • Bilateralen Weg stärken

    Der Bundesrat hat das Verhandlungsmandat für die Weiterentwicklung der Beziehungen zur Europäischen Union verabschiedet. Damit will der Bundesrat den bilateralen Weg stärken.

  • Mehr verfügbare Organe für Transplantationen

    Zwei Ärzte am Unispital Zürich haben mit ihrem Team ein Gerät entwickelt, das die Erfolgs- und Überlebenschancen bei Lebertransplantationen deutlich steigert. Der Clou: Die Maschine verlängert die Zeit, in der eine Leber nach dem Tod des Spenders transplantiert werden kann.

  • Enkeltrick-Betrüger auf freiem Fuss

    Betrügereien mit dem sogenannten Enkeltrick haben in der Schweiz einen Höchststand erreicht. Die Polizei kennt viele der Hintermänner, die aus dem Ausland die Trickbetrügereien steuern. Trotzdem sind die Drahtzieher oft noch auf freiem Fuss. Warum ist ihnen so schwierig beizukommen?

  • Newsflash

    Kampf gegen Medikamente +++ Ägypten/Tunesien: Potentaten-Gelder weiter gesperrt +++ England: Ronnie Biggs gestorben

  • Filmisches Tagebuch aus den Philippinen

    Der Schweizer Regisseur Michael Steiner und seine philippinische Frau waren in Manila, als der Taifun Haiyan die Insel Leyte verwüstete. Dort betreiben Steiners Schwiegereltern eine Schule. Lange wusste Steiner und seine Frau nicht, ob und wie viele Verwandte überlebt haben. Nun helfen sie, die Schule wieder aufzubauen. Für «10vor10» hat Michael Steiner ein filmisches Tagebuch verfasst.