«10vor10» vom 21.5.2014

Beiträge

  • Umstrittene Tabak-Prävention

    Der Bundesrat hat heute den Vernehmlassungsentwurf für ein neues «Tabak-Gesetz» vorgestellt. Unter anderem will er junge Leute verstärkt vom Rauchen abhalten. Wer jünger ist als 18 Jahre, soll keinen Tabak mehr kaufen dürfen. Ein Zigaretten-Verkaufsverbot für Minderjährige: Präventions-Fachleuten geht das noch nicht weit genug.

  • Notwendige Fahrbahn-Sanierung

    Abgenutzte Schienen, beschädigte Schwellen, fehlerhafte Stromanlagen: Bei den SBB besteht Nachholbedarf bei der Fahrbahn-Sanierung. Das Schienennetz ist ein einem schlechteren Zustand, als selbst die SBB gemeint hat. Viele dieser Schäden müssen sofort behoben werden.

  • Terror-Anschläge in Nigeria

    Innerhalb von 24 Stunden kamen bei Anschlägen in Nigeria 170 Menschen ums Leben. Gestern töteten zwei Autobomben über hundert Menschen und heute überfielen bewaffnete Männer drei Dörfer im Norden des Landes.

  • Die Wirtschaft auf Einkaufstour

    Weltweit tätigen Konzerne so viele Übernahmen und Fusionen wie schon lange nicht mehr. «10vor10» weiss: In den ersten viereinhalb Monaten des Jahres 2014 ist auch in der Schweiz das Volumen der Firmentransaktionen auf fast 100 Milliarden Franken gestiegen. Doch dieses Ausmass an Firmenkäufen und Fusionen birgt auch Risiken in sich.

  • EU-Begeisterung in Ostdeutschland

    Morgen starten in einigen Ländern Europas die Euopawahlen 2014. Deutschland wählt am Sonntag. Deshalb wird derzeit im ganzen Land für die EU geworben. Die Menschen in Deutschland sind zwar mehrheitlich Europa-freundlich, die regionalen Unterschiede sind jedoch sehr gross. Im Westen fühlen sich viele von der EU vernachlässigt – ganz im Gegenteil zum Osten des Landes, wo die EU den Aufbau mitfinanziert hat.

  • Newsflash

    Hitlergruss +++ Gas-Abkommen +++ Ebay gehackt

  • Pilatus-Flugzeug ausverkauft

    Kann man ein Flugzeug, das noch niemand gesehen hat und das noch nie in der Luft war, verkaufen? Die Pilatus Flugzeugwerke machten heute den Versuch mit ihrem ersten Düsenflugzeug PC-24. Das Geschäftsflugzeug wurde völlig neu entwickelt und soll neue Kundensegmente erschliessen.