«10vor10» vom 2.6.2017

Beiträge

  • FOKUS: Wie reagieren die anderen grossen Energie-Verbraucher?

    Donald Trump reisst die USA aus dem Klima-Vertrag von Paris - ein erwarteter Schritt zwar, und dennoch reibt sich der Rest der Welt die Augen über den freiwilligen Abschied der Vereinigten Staaten aus einer der wichtigsten globalen Debatten unserer Zeit. Was tun die anderen grossen Energie-Verbraucher jetzt?

  • FOKUS: USA gehören zu den grössten Verschmutzern

    Punkto CO2-Ausstoss gehören die USA zu den stärksten Verschmutzern unseres Planeten. Das liegt nicht zuletzt an der Kohle-Energie - noch heute eine wichtige Energiequelle, wichtiger etwa als Atomstrom. Was sagt man nun im «Coal Country» zum Alleingang der USA?

  • Ein Jahr Parteipräsident: Gerhard Pfister

    Seit gut einem Jahr haben die drei grossen bürgerlichen Parteien der Schweiz einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin. Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen – heute durchleuchtet «10vor10» CVP-Präsident Gerhard Pfister. Hat er sein Ziel, die CVP wieder auf Erfolgskurs zu bringen, erreicht, oder nicht?

  • Im jungen Alter programmieren lernen

    Am Swiss Economic Forum treffen sich jene, die es in der Wirtschaft bis nach oben geschafft haben. Doch nicht nur sie stehen im Zentrum. Vom Schweizer Wirtschafts-Forum geht auch ein Projekt aus, das sich an Schülerinnen und Schüler richtet. Wirtschaftsvertreter wollen, dass schon früh Programmieren gelernt wird – eine Idee, die nicht alle gut finden.

  • Newsflash

    EU-China-Gipfel in Brüssel ohne gemeinsame Abschlusserklärung +++ 37 Menschen in Manila getötet +++ Pauschalsteuer hat der Schweiz im letzten Jahr erneut Mehreinnahmen beschert

  • Die Neuauflage von «Baywatch»

    Vor knapp 30 Jahren lief die Kultserie «Baywatch» mit David Hasselhoff als sexy Rettungsschwimmer Mitch Buchannon - braungebrannt und immer bereit sein Leben zu geben. Auch im neuen «Baywatch»-Film retten durchtrainierte Bademeister Bikini-Beachgirls aus dem Wasser.