Kriegsmaterial-Export, Krankenkassenprämien, Klimawandel

Beiträge

  • Rüstungsindustrie fördern

    Der Export von Kriegsmaterial soll erleichtert werden. Dies hat der Ständerat entschieden. Grund dafür ist, dass die Schweizer Rüstungsindustrie schwierige Zeiten durchläuft und Stellen abbauen musste. Laut bürgerlichen Parteien sind die strengen Export-Vorschriften daran schuld, weshalb eine Lockerung nötig sei.

  • Höhere Krankenkassenprämien

    Die Prämien für die HMO- und Hausarztmodelle werden überdurchschnittlich stark ansteigen. In den letzten Jahren wurden diese Modelle mit grossen Rabatten absichtlich günstig gemacht, um Kunden anzulocken. Damit ist nun Schluss: Neu dürfen Versicherer nur noch die effektiven Kosteneinsparungen weitergeben.

  • Weniger Überschwemmungen in den Alpen

    Viele Wissenschaftler haben bisher angenommen, dass sich mit dem Klimawandel auch die schweren Unwetter häufen. Nun hat eine Studie herausgefunden, dass in den Schweizer Alpen die Anzahl Überschwemmungen eher abnehmen wird – trotz oder gerade wegen des Klimawandels.

  • Berichterstattung zum Klimawandel

    Wie berichten Journalisten über den Klimawandel? Nach welchen Kriterien vermitteln sie und wie objektiv berichten sie? Wie prägen sie damit die Klimadebatte? Die Universität Zürich ging diesem Fragen im Vorfeld des 5. Welt-Klimareports nach.

  • Neonazis auf dem Vormarsch

    Die Schuldenkrise hat Griechenland fest im Griff. Viele Menschen haben Angst um ihre Existenz. Diese Angst wird von Rechtsextremen schamlos ausgenutzt. Sie treten als Wohltäter auf, verteilen Lebensmittel. Gleichzeitig jedoch sind während eines Jahres 4 Menschen bei rassistisch motivierten Überfällen getötet und 400 teils schwer verletzt worden.

  • Newsflash

    Jean Ziegler gewählt +++ Russland: U-Haft verlängert +++Den Haag / Liberia: Urteil bestätigt +++ Alternativer Nobelpreis

  • Legendäre Formel-1 Rivalen

    Niki Lauda und James Hunt lieferten sich in den 1970er Jahren ein Jahrhundertduell – und dies nicht nur auf der Rennpiste. In «Rush» spielen Daniel Brühl und Chris Hemsworth die beiden aussergewöhnlichen Piloten und faszinieren damit nicht nur Formel-1-Fans.

  • USA gewinnt nach 1:8 Rückstand

    Das Team Oracle USA hat den America’s Cup gewonnen. 11 Tage zuvor lagen die Amerikaner noch mit 1:8 hinter Neuseeland. Mit einer unglaublichen Serien von 8 Siegen in Folge holte sich Oracle schliesslich doch noch die begehrte Trophäe.