«10vor10» vom 7.4.2016

Beiträge

  • Milchkuhinitiative: Antreten gegen eigene Partei

    Gerhard Pfister von der CVP und Petra Gössi von der FDP dürften diesen Monat an die Spitze ihrer Parteien gewählt werden. Doch dort sind die Konflikte schon vorprogrammiert. Beide sitzen nämlich im Initiativ-Komitee der Initiative für eine faire Verkehrsfinanzierung und treten dort gegen ihre eigenen Parteien an.

  • Thaçi als kosovarischer Präsident vereidigt

    Hashim Thaçi ist seit heute Präsident des jüngsten Staates von Europa und dabei nicht unumstritten. Der Kosovo ist ein politisch gespaltenes Land und befindet sich in einer tiefen Wirtschaftskrise. Thaçi war einst das Gesicht der UCK-Rebellen, sein Weg zur Macht ist eng mit der Schweiz verbunden.

  • «20 Minuten» verteilt Trojaner

    Wer die Website der Pendlerzeitung aufruft, kann sich schädliche Software einhandeln. Deshalb haben Unternehmen den Zugang vorübergehend blockiert. Darunter die Bundesverwaltung, die SRG und die Swisscom. Laut Experten hat der Trojaner die Bankkonten der Besucher im Visier.

  • FOKUS: Umgang mit Lebensmitteln will gelernt sein

    Rohe Lebensmittel strahlen Frische aus, doch in ihnen können auch Keime stecken. Jährlich erkranken Tausende Menschen in der Schweiz an Durchfall. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen startet nun eine Informationskampagne – ob damit die Jungen erreicht werden?

  • FOKUS: Leidet Lebensmittelsicherheit wegen Convenience-Food?

    Ob Pizza, Zürcher Geschnetzeltes oder Ravioli – die grosse Palette an erhältlichen Fertiggerichten hat zur Folge, dass Konsumenten sich weniger Gedanken um die Lebensmittelsicherheit machen.

  • Newsflash

    Belgien: Jagd auf den dritten Attentäter von Brüssel +++ Niederlande: Stimmvolk will keine Beziehungen zwischen EU und Ukraine +++ Grossbritannien: «Panama Papers» setzen Cameron unter Druck

  • Emanzipation in Hollywood

    Filme mit Frauen in der Hauptrolle spielen richtig gutes Geld in die Kinokassen. Trotzdem verdienen Frauen in Hollywood immer noch weniger als ihre männlichen Schauspielkollegen. Dagegen wehren sich Schauspielerinnen immer mehr. Auch Charlize Theron, Hauptdarstellerin von «The Huntsman: Winter’s War.»