«10vor10» vom 12.7.2017

Beiträge

  • Russiagate – Welche Auswirkungen hat das auf Donald Trump?

    Donald Trump Junior hatte stets behauptet, während des Wahlkampfs nicht mit Russland Kontakt gehabt zu haben. Das stimmt nicht, wie Trumps ältester Sohn inzwischen zugeben musste. Seither herrscht mediale Aufruhr. «10vor10» fragt wie sehr die neusten Enthüllungen dem Trump-Clan tatsächlich schaden.

  • Medikamente an unwissenden Obdachlosen getestet

    Gregor Schönwald war obdachlos und legt sich jetzt mit den ganz Grossen an. Der Pole nahm ohne Wissen an einem Medikamenten-Test teil, welchen die Novartis in Auftrag gegeben hat. Jetzt klagt Gregor Schönwald gegen Novartis, ein Schlichtungsverfahren ist geplatzt.

  • FOKUS: Sehr viele Lehrstellen sind nicht besetzt

    Noch vor einigen Jahren waren die fehlenden Lehrstellen ein Dauerthema. Heute ist es gerade andersherum: Zurzeit sind 11822 Lehrstellen unbesetzt. «10vor10» berichtet welche Branchen mit Nachwuchsproblemen kämpfen und welche geradezu überrannt werden.

  • FOKUS: Die moderne Suche nach Lernenden

    Dass so viele Lehrstellen unbesetzt bleiben, hat nicht zuletzt mit dem neuen Medienverhalten der Jugendlichen zu tun. Denn diese blättern nicht mehr die Anzeigen durch, sondern bewegen sich auf Kanälen wie Snapchat oder Youtube. Die Firmen versuchen zu reagieren – mit ausgefallenen Mitteln.

  • Newsflash

    Krankenkassenprämien sollen nächstes Jahr um 4 Prozent steigen +++ Brasiliens Ex-Präsident wegen Korruption und Geldwäscherei verurteilt +++ Gigantischer Eisberg in der Antarktis abgebrochen

  • Dani Levy – Schauspieler und Regisseur

    In den 80er Jahren spielte Dani Levy in der legendären Fernsehserie Motel. Doch längst hat er hinter die Kamera gewechselt und sich als Regisseur etabliert. Zurzeit dreht der Basler seinen zweiten Tatort – mit einer speziellen Methode. «10vor10» hat ihn in Berlin und Luzern begleitet.